Das Kolosseum in der Kniescheibe

Wie Lernen einfacher und vor allem lustiger wird, erfuhren die Teilnehmer
des Business-Circle-Seminars »Fitness-Training für Ihr Gehirn«.

Punkt 9 Uhr startet das von Business Circle organisierte Seminar »Fitness-Training für Ihr Gehirn« mit dem Trainer Markus Hofmann. Gleich zu Beginn bietet er uns das Du-Wort an und begründet dies: »Es ist bewiesen, das Wissen durch das Schaffen einer persönliche Atmosphäre besser ankommt. Daher ist das DU im Seminar sinnvoll.« Um fit im Gehirn zu sein, bedarf es laut dem Trainer dreier Punkte:
Wir müssen geistig aktiviert sein.
Wir dürfen uns über Misserfolge nicht ärgern.
Wir müssen die Techniken beherrschen.

Statt Zeit mit Vorstellungsrunden zu vergeuden, beginnen wir gleich mit einer kurzen Gehirnaktivierungs-Übung. Danach macht uns Markus Hofmann sehr neugierig auf den weiteren Verlauf des Seminars und zeigt Beispiele, was durch Gedächtnistraining alles möglich ist.
Nun gut, das Training nimmt seinen Lauf und wir rufen dem Trainer irgendwelche 20 Begriffe zu: Taucherbrille, Sachleistung, Weihnachtsmann, Prüfungsangst etc. Zwischen jedem Wort vergehen rund 5 Sekunden, eine Teilnehmerin schreibt auf einem Flipchart mit.
Der 20. Begriff ist gefallen: »Wasserflasche«. Sofort beginnt der Trainer alle 20 Begriffe in richtiger Reihenfolge, dann auch durcheinander, zu wiederholen. Er hat sie sich doch tatsächlich fast alle gemerkt. Nur bei einem Begriff hat er Schwierigkeiten. Doch ärgern ist fehl am Platz. Stattdessen freut er sich über die gemerkten 19 und lernt das eine einfach nach. Er verwendet die Mnemo-Technik. Diese Technik bedient sich der bildhaften Vorstellungskraft und verbindet Begriffe und Wörter gedanklich mit Bildern. Er stellt die Frage in den Raum: »Können Sie sich vorstellen, die Künstler von 40 Gemälden zu wissen, auch wenn Sie keine Ahnung von Kunst haben?« »Natürlich nicht«, sagt meine innere Stimme, »der hat ja keine Ahnung, wie wenig Vorwissen ich auf diesem Gebiet habe.«
Doch davon später.
Dann wird geübt. Wir lernen die 7 modernen Weltwunder und verbinden diese gedanklich mit unserem Körper. So steht z. B. die Christus-Statue in Brasilien bildlich gesprochen auf meinen Zehen. Ich muss daher nur auf meine Zehen schauen, und mir fällt die Statue ein. Das zweite moderne Weltwunder ist das Kolosseum in Rom. Das habe ich mir in meine Kniescheiben gelegt. Ein Blick dorthin genügt, und mir fällt es ein. Das System funktioniert, und zwar nachhaltig. Denn auch heute noch fallen mir die 7 Weltwunder ein.
Später lernen wir auch die letzten 11 deutschen Bundespräsidenten. Kritikpunkt am Seminar: Der Trainer, der aus Deutschland kommt, hätte sich im Vorhinein die Zeit nehmen können, die österreichischen Präsidenten zu lernen. Das wäre spannender gewesen. Aber immerhin können wir nun auch die deutschen Präsidenten. Aber viel wichtiger: Wir können die Technik anwenden, um uns solche Dinge zu merken.
Vor allem mit der Gesichtsliste konnte ein konkreter Bezug zum Business-Alltag hergestellt werden. 10 Argumente für ein Kundengespräch wurden damit spielend leicht abgespeichert. Das alles macht wirklich Spaß. Auch die richtige Technik, um sich Namen dauerhaft zu merken, wird trainiert.
Ein Seminar, das für Führungskräfte genauso wie für Menschen im Vertrieb optimal geeignet ist und für jeden anderen, der seine Hirnleistung verbessern möchte. Die Organisation vor Ort durch die Seminarbetreuerinnen von Business Circle war sehr charmant und professionell.
Das Seminar endet zu meinem Erstaunen mit meinen eigenen Worten: »… Hundertwasser, Picasso, Hals, Dix.« Ich kann die 40 Künstler, ich fass’ es nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Markus Hofmann
ist Experte beim Thema Gedächtnis und gibt sein Wissen in Seminaren und Keynotes weiter.
www.unvergesslich.de

Fitnesstraining für Ihr Gehirn

»Wie Sie mit wirksamen Lern- und Merktechniken Ihr Gehirn zu Höchstleistungen bringen«
Kosten: ab 899,– € pro Teilnehmer
Ort: Wien
Nächster Termin: 5. Oktober 2016
www.businesscircle.at