Der Körper lügt nie!

Am 13. September 2023 lud das imh zu einem »Spezialtag mit Samy Molcho«. Der Experte für Körpersprache beeindruckte mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz.

 

Wenn Samy Molcho den Raum betritt, ist ihm sofort alle Aufmerksamkeit sicher. Er startet mit dem Satz: »Der Körper ist immer im Jetzt. Er lügt nicht, er kann nicht nicht reagieren.«
Samy Molcho, mittlerweile 87 Jahre alt, stellt von Beginn an klar, welche essenzielle Wirkung unser Körper in jeder Lebenssituation hat. Als international bekannter Experte hat er einen eigenen Ansatz zur Analyse und Interpretation von Gesten, Mimik und Haltung entwickelt.

Nach einigen allgemeinen Erläuterungen nimmt er die 16 Teilnehmer dieses Intensivseminars mit auf eine Reise zu ihrem eigenen Körperverhalten. Er geht direkt auf konkrete Anliegen und Fragestellungen aus dem Alltag ein.
Ohne die Augenbrauen zu bewegen wird es schwierig, wahres Interesse oder Begeisterung für einen Menschen oder für ein Thema zu zeigen: »Gehen die Augenbrauen nach oben, geht die Stimmung nach oben.« Und: »Wenn Worte und Mimik im Gesicht nicht zusammenpassen, wird nicht authentisches Verhalten rasch entlarvt«, lehrt Samy Molcho.
Viele der Teilnehmer kommen aus dem HR- oder Trainingsbereich. Allen ist die Bedeutung einer offenen und klaren Kommunikation für die Zusammenarbeit bewusst. Empathie und Wertschätzung sind dabei zentrale Faktoren. Samy Molcho sagt, dass dabei unsere Gefühle entscheidend sind. »Gefühle verstehen erzeugt Verständnis, Gefühle führen zu Empathie.« Er ergänzt: »Ohne Gefühle kannst du nicht überleben – und du brauchst den Körper, um sie wahrzunehmen.«
Gefühle und Körper sind auch entscheidend für Veränderungen. Samy Molcho weist mehrmals darauf hin: »Was wir verstehen, vergessen wir – was wir erleben, bleibt prägend.« Er plädiert für die Schaffung von Erlebnissen, um Veränderungsprozesse in Unternehmen umzusetzen.
Der Nachmittag dient dem expliziten Lernen aus den Verhaltensweisen der Teilnehmer. Ein wahrlich entlarvendes Erlebnis.
Später gibt er auch Tipps, wie ein gutes Storytelling aussehen sollte: »Wenn du eine Geschichte erzählst, so baue Räume. Sieh den Menschen in die Augen und warte mit den Händen einen Moment, nachdem du deine Hände bewegt hast. Lass dir Zeit, denn so erschaffst du diese Räume in einer Erzählung, die dann wirken wie Absätze beim Lesen eines Buches.«

Vom Stehen und Gehen

Wie stehst du? Wie gehst du? Wie verwendest du deine Finger? Ist dir bewusst, dass du mit dem Zeigefinger »eine Richtung geben«, aber auch »stechen« oder »bohren« kannst? Der Daumen ist der dominanteste Finger, der kleine steht für alles Soziale.

Samy Molcho zeigt den Teilnehmern, ob sie eher auf dem linken oder rechten Fuß stehen, ob sie beim Gehen nach vor oder zurück gebeugt sind – und alles kann eine Bedeutung haben. Ist der linke Fuß betont, so weist das auf eine Dominanz des Emotionalen hin.

Samy Molcho gibt gegen Ende des inspirierenden Tags noch Hinweise darauf, wie man sich zwischen Besprechungen am besten entspannt: Tiere schütteln sich, um Spannung abzubauen, genau das können wir Menschen auch tun, am besten zusammen mit einem Ton. Und – anstatt die Lippen zusammen zu pressen, warum nicht mal Lust zeigen und Ober- und Unterlippe mit der Zunge umkreisen?

Fazit
Samy Molcho begeistert mit seinem Wissen, seinen Beispielen, seinem Einfühlungsvermögen. Immer ist das Seminar von Leichtigkeit geprägt, immer ist das Seminar humorvoll.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Molcho_Samy0422

Samy Molcho
ist wohl der bekannteste Experte für Körpersprache.
samy-molcho.at
www.imh.at