HR Inside Summit 2015

Neu, frisch, groß: HR Inside Summit

Am 23. und 24. September fand in der Wiener Hofburg der HR Inside Summit zum ersten Mal statt. Die Premiere verlief vielversprechend. 

So eine Veranstaltung hat es für die HR-Branche in Österreich noch nicht gegeben. Für die Veranstalter war die Premiere ein voller Erfolg – und das ist alles andere als selbstverständlich und sicher auch auf die moderne und frische Herangehensweise des jungen Organisationsteams zurückzuführen. Immerhin hat die Agentur »Überall Scene Development« bei der Konzeption dieses Events nicht klein angefangen, sondern von Anfang an in ganz großen Dimensionen gedacht und versucht, eine komplett neue Austauschplattform für die gesamte österreichische HR-Szene auf die Beine zu stellen. Das Risiko hat sich bezahlt gemacht. Aussteller- und Besucherandrang wurden der Hofburg voll gerecht. Den insgesamt 1 800 Besuchern (laut Veranstalter) wurde an den beiden Tagen viel geboten. So viel, dass man als Besucher mitunter etwas überfordert war. Wo findet gerade was statt? 6 Bühnen unterschiedlicher Größe, auf denen insgesamt über 90 Vorträge oder Podiumsdiskussionen liefen und mehr als 40 Aussteller, die an ihren Ständen mit den Besuchern in Kontakt zu treten versuchten – teilweise in den Vortragssälen und auch während der Vorträge. Da war es schwer, den Überblick zu bewahren und gegen den Eindruck anzukämpfen, man würde gerade irgendwo anders etwas versäumen.

Das Konzept, HR-Fachkongress und Messe zu vereinen, hat auch für die Vortragenden und Aussteller Vor- und Nachteile. Es herrscht permanent Bewegung, es schauen Menschen beim Stand oder beim Vortrag vorbei, die ohne dieses Konzept vielleicht nicht gekommen wären. Andererseits ist es für die Aussteller schwierig, Gespräche zu führen. Ein Kundengespräch muss vielleicht abgebrochen werden, wenn ein Vortrag startet. Für die Vortragenden wiederum ist es ungewohnt und vielleicht auch unangenehm, dass ein Kommen und Gehen herrscht.

Auf der Mainstage wurden während beider Tage als Highlights angekündigte Vorträge und Podiums-diskussionen abgehalten. Die The-men reichten von »Flexible Arbeitszeiten« über »Meritocraty and young talent« bis hin zu »Arbeitswelt 4.0« oder »Das beste HR ist kein HR«.

Zeitgleich fand – quasi als Veranstaltung innerhalb der Veranstaltung – eine Karrierekonferenz statt: die Manageers Career Days. Dabei versammelten sich Hunderte Studierende, Young Professionals und Jungunternehmer, um Karriere-Tipps von 40 Top-Managern zu erhalten. Das Konzept von Manageers ist es, junge High Potentials mit spannenden Arbeitgebern und Top-Managern zu vernetzen.

Einige Unternehmen waren auch vertreten, um im Rahmen eines »Speed Dating« mit 100 vorab ausgewählten Kandidaten High Potentials vom Fleck weg zu rekrutieren.

Es war an diesen beiden Tagen viel los in der Hofburg – ein buntes Treiben mit vielen Inputs und thematisch weit gestreuten Inhalten. Wir freuen uns auf die Neuflage am 12. und 13. Oktober 2016.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*