Ja sagen und Nein meinen …

… funktioniert auf Dauer nicht. Das und vieles andere zu erkennen, war Ziel des Lehrganges »Vom Coach zum Executive Coach«, veranstaltet von KICK OFF.

»Vom Coach zum Executive Coach«, das ist die Vorgabe an diese Weiterbildung von KICK OFF. Dabei spricht das 9-tägige »Executive Coaching Curriculum« nicht nur Coaches, sondern auch Führungskräfte an, die mit herausfordernden Führungsaufgaben betraut sind. 9 Teilnehmer, Coaches, Selbstständige und Führungskräfte, lassen sich darauf ein.
Das alles ist in 3 Module eingeteilt, die jeweils 3 Tage dauern. Der Rahmen dafür ist das Schloss Gumpoldskirchen in der Nähe von Wien. Lehrgangsleiterin ist die erfahrene Trainerin Luzia Fuchs-Jorg, die jeweils mit einem Co-Trainer in allen Lehreinheiten den Vorsitz hat.

Die Teilnehmer lernen viel: Methoden, Tools und Modelle, um besser mit Menschen arbeiten zu können. Vor allem aber lernen sie eines: sich selbst besser kennen. Ein Thema zieht sich durch alle 9 Tage: Die Chance, eigene Muster und deren Herkunft zu erkennen und, wenn möglich und gewünscht, zu unterbrechen. Dabei arbeitet die Trainerin mit unterschiedlichen Methoden, die jeweils auch im Detail erklärt werden. Aufstellungen, das Drama-Dreieck, Systembrett, klassisches Coaching, das PCM-Modell (Process Communication Modell) und weitere Techniken kommen zum Einsatz. In den ersten drei Tagen wird der eigene Lebensweg bearbeitet. Von der Geburt bis heute werden relevante Geschehnisse, wie z. B. schwere Krankheiten, Scheidung der Eltern oder verschiedene Karrieresprünge analysiert und ein Muster bzw. ein »Lebens-Skript« gesucht. Beispiele gefällig? »Wenn ich gute Leistung bringe, bin ich es wert, geliebt zu werden.«, »Ich muss gut drauf sein, damit es anderen gut geht.« oder »Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden.« Manch eine Erkenntnis bringt die Teilnehmer an ihre emotionalen Grenzen, es fließen viele Tränen, Blockaden lösen sich, hoffentlich nachhaltig, durch Erkenntnisse.

Paarweise bearbeiten die Teilnehmer ihre Themen, die sich aus den verschiedenen Methoden ergeben, auch zwischen den Modulen. Die Grundidee, die dem Ganzen zu Grunde liegt, heißt: Wer seine eigenen Muster und sein Verhalten versteht, kann andere coachen und führen.

Nach der Lebensweganalyse des 1. Moduls werden im 2. Modul Aufstellungen gemacht, die sich daraus ergebenden Muster besprochen und Lösungshypothesen gesucht.
Es geht vor allem um Prägungen, Muster und Generationenthemen sowie um den Umgang mit Grenzen, wie z. B. das Muster »Ja sagen, aber Nein meinen«, das zu unbeschreibbaren Konsequenzen führen kann. Denn ein »falsches« Ja zu dem Gegenüber ist ein Nein zu sich selbst!

Im 3. Modul gibt es wieder einige theoretische Inputs, z. B. zum PCM-Modell oder zu Gruppen- und Teamdynamiken. Nach der Theorie wird genau mit diesen Modellen wieder an den Problemfragen der Teilnehmer gearbeitet. Wir sprechen über den Umgang mit Widerständen der Klienten und über Sekundärgewinne von ungeliebten Mustern.

Voraussetzung für dieses Curriculum sind Grundkenntnisse über Coaching, Psychologie und Kommunikation. Vor allem aber Offenheit und die Bereitschaft, sich auf diesen Weg der Erkenntnis einzulassen.

In der Abschlussrunde am letzten Tag zeigt sich ganz klar: Jeder der Teilnehmer hat viel über sich gelernt und wird an den Erkenntnissen weiterarbeiten. Für manche hat sich während dieser 3 Monate wie durch ein Wunder manch ein lästiges Thema zum Positiven gelöst. Weiterbildung hat also Folgen, wie schön!

 

Nächster Termin:
2. Quartal 2021
Ort: Schloss Gumpoldskirchen
Preis: 3.780,– € (inkl. USt.)
www.kick-off.com

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Fuchs-Jorg_Luzia0620

Luzia Fuchs-Jorg
Geschäftsführerin und Trainerin bei KICK OFF
Management Consulting.
www.kick-off.com