Wenn Systeme intelligenter werden

Künstliche Intelligenz wird in Zukunft die Welt massiv verändern. Um Unternehmen darauf vorzubereiten, hat kürzlich ein spannendes Seminar stattgefunden.

Beinahe bei Jeder HR-Konferenz geht es in irgendeiner Art und Weise um Digitalisierung. In diesem Zusammenhang fallen häufig die Begriffe Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI).
Um ein wenig mehr in die Tiefe dieses Themas einzutauchen, fand kürzlich zum ersten Mal das Seminar »Artificial Intelligence im Unternehmenseinsatz«, organisiert vom Controller Institut, statt. 12 Teilnehmer aus völlig unterschiedlichen Branchen und Positionen wollten dazu ihr Wissen erweitern. Manche waren grundsätzlich am Thema interessiert, andere wollten ganz konkrete KI-Lösungsideen für ihr Unternehmen haben. Und – soviel vorab – jeder konnte von diesem Tag massiv profitieren.
Trainer Clemens Wasner ist eine wahre Koryphäe auf diesem Gebiet, das merken alle Teilnehmer sofort. Er eröffnet das Seminar mit einer Beobachtung: »Die Bereitschaft der Unternehmen, sich mit dem Thema KI zu beschäftigen, ist in Europa noch gering. Im Unterschied zu vielen asiatischen Ländern, wie China, Japan oder Korea. In Europa liegt noch viel Potenzial.«

Im ersten Teil des Seminars gibt der studierte Informatiker eine Einführung in die Welt von Künstlicher Intelligenz, definiert den Begriff und erklärt, warum es gerade jetzt so brisant um das Thema geworden ist: »Künstliche Intelligenz geht bereits zurück auf das Jahr 1956. Doch erst heute haben wir die technischen Möglichkeiten, guten Modelle und großen Datensätze, um ernsthaft über Künstliche Intelligenz nachzudenken.«
KI wird in naher Zukunft für ein Wirtschaftswachstum sorgen, ähnlich in der Art, als vor 20-30 Jahren Computer und das Internet marktreif wurden. »Es kommt zu einem Produktivitätswachstum und zu völlig neuen Geschäftsmodellen«, so Clemens Wasner.
Bei allen KI-Lösungen, die heute am Markt sind, wie z. B. selbstfahrende Autos oder Amazon Echo, spricht man von »schwacher« Künstlicher Intelligenz. Sie wird jedoch von Tag zu Tag besser und ist in manchen Bereichen bereits heute »schlauer« als der Mensch.
In diesem Seminar wird auch darüber diskutiert, was passiert, wenn Systeme endgültig intelligenter sind als der Mensch, und was dagegen getan wird.
Wir arbeiten schrittweise eine KI-basierte Auswertung durch, um ein Gefühl zu bekommen, wie so etwas aussehen kann. Der Trainer verliert sich hier meiner Meinung nach ein wenig zu sehr in technischen Details – ich steige geistig für 20 Minuten aus.
Schnell werde ich aber wieder zurückgeholt, denn es geht um konkrete Beispiele von KI, die heutzutage bereits im Einsatz sind. Clemens Wasner spricht von Anwendungen

  • in der Medizin wie z. B. in der Diagnostik,
  • im Bankbereich wie z. B. KI-Systeme zur Kreditvergabe,
  • in der Landwirtschaft wie z. B. Verhaltensanalyse und Optimierung von Rinderfarmen,
  • im E-Commerce wie z. B. KI-Systeme zur dynamischen Preisbildung,
  • im Bereich Smart Home wie z. B. KI-Systeme zur Energieoptimierung.

Im praktischen Teil des Seminars werden die konkreten Anwendungsfälle im Unternehmen der einzelnen Teilnehmer besprochen.
Wir sprechen über smarte Leadgenerierung, erhöhte Planbarkeit von Warenbestellungen, höhere Wandlungsquoten von Homepagebesuchern zu Kunden und noch ein paar weitere Themen.

Fazit
Künstliche Intelligenz betrifft jeden von uns schon heute und wird in Zukunft ein noch viel größeres Thema werden. Nahezu jedes Unternehmen kann davon profitieren, wenn es die Mechanismen versteht. Die Technik wird besser, schneller und natürlich leistbarer, und damit auch für Klein- und Mittelbetriebe relevant. Dieses Seminar gibt an einem Tag einen kompakten Überblick mit vielen Denkanregungen für die eigene Anwendung im Unternehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

clemens-wasner-c-clemens-wasner

Clemens Wasner
ist Experte für Künstliche Intelligenz und Gründer sowie Geschäftsführer der enliteAI GmbH.
www.controller-institut.at
www.enlite.ai