Nur Übung macht den wahren Meister

Eine aktuelle Studie aus den USA hat den konkreten Nutzen eines Sales-Teams durch die Anwendung von Video Role-Play gemessen. Mit einem klarem, positivem Ergebnis.

Was genau versteht man unter Video Role-Play?

Video Role-Play (VRP) ist eine Übungsplattform, die für Trainierende die Möglichkeit bietet, in ihrem Lern-Thema, also z. B. Verkauf, Präsentation, Elevator Pitch usw. sicherer zu werden, u. a. durch wertschätzendes Feedback des Mentors, des Coaches und/oder der Führungskraft.
Die Nutzer erhalten vom Trainer eine Aufgabe in Form eines kurzen Übungs-Videos. Nun absolvieren sie innerhalb einer gegebenen Zeit diese Übung (z. B. ein Verkaufsgespräch), und laden dann diese absolvierte Übung, ebenfalls per Video, auf die Plattform hoch. Das sieht in einem ersten Schritt nur der Trainer und erst, wenn der Teilnehmer und der Trainer zufrieden mit dem Ergebnis sind, kann der Trainierende seine Arbeit auch für andere Mitglieder der jeweiligen Lerngruppe freigeben. So lernen die Teilnehmer auch viel von der gegenseitigen Betrachtung der Videos. Außerdem sehen die Führungskräfte die Lernfortschritte und können ebenfalls Feedback geben. Es bietet somit ein konstruktives Lernen für alle Beteiligten. Die Kommunikation ist nicht live, was eine gewisse Flexibilität gewährleistet und bei internationalen Themen das Problem der Zeitverschiebung löst.

Haben Sie das Produkt selbst entwickelt?

Nein! TopTrain ist seit 2015 exklusiver Lizenzpartner von rehearsal in Österreich. Thomas Dodner (Geschäftsführer TopTrain), Martin Wandl (ehemals PE bei Wüstenrot) und ich unterstützen mit dieser Plattform gemeinsam unsere Kunden. Der Trend dazu wächst derzeit in ganz Europa und der Markt wird immer offener. Firmen haben bereits eigene Digitalisierungsbeauftragte, die neue Lerntechnologien suchen. Die Firma rehearsal hat die Plattform ursprünglich entwickelt, um Ärzten medizintechnische Produkte zu erklären. Dabei erkannten sie, dass das System gut funktioniert und so wurde die Plattform für den Aus- und Weiterbildungsbereich weiterentwickelt.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Nicht nur für Seminare oder interne Schulungen, sondern auch für den Sales-Bereich. Oder z. B. im Bankenbereich, wenn das Thema Compliance an die Mitarbeiter herangetragen werden soll. Wie können Mitarbeiter richtig reagieren, wenn sie vom Kunden eingeladen werden? Wie machen das Kollegen? Hier ist das Best-Practice-Wissen der Angestellten für die Kollegen sehr wichtig.

Bieten Sie auch die Trainingsinhalte an?

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Einerseits bieten wir die Plattform an, wie vorhin beschrieben. Andererseits können Unternehmen ihre Mitarbeiter durch uns schulen lassen. Wir übernehmen dies natürlich gerne und verwenden dazu auch die Plattform. Das muss hier aber wirklich getrennt betrachtet werden, also Plattform einerseits und Training andererseits.
Die Plattform bietet eine Ergänzung zum Präsenztraining. Es ist die häufig fehlende Verbindung zwischen Seminar und Umsetzung in der Praxis. Mit der Plattform kann das »Üben« sichergestellt werden. Bisher gab es, um zu üben, regelmäßige Seminar-Follow-ups, jetzt wird das über VRP durchgeführt.

Wie sind die ersten Teilnehmerreaktionen?

Die Lernplattform wird prinzipiell sehr gut angenommen. Die ältere Generation scheut anfänglich ein wenig das Thema »Video«. Das wandelt sich jedoch schnell in Begeisterung. Die Älteren sind froh darüber, ihr Wissen an jüngere Generationen weiterzugeben, und warum nicht über eine Videonachricht. Gerade wenn man sich selber aufnimmt und dann selbst sieht, lernt man viel über sich selbst. Der Ehrgeiz, besser zu werden, wächst.

Welche Ausrüstung braucht man für das Video?

Es reicht ein Smartphone, ein Tablet oder die Webcam eines Laptops. Das hat den Vorteil, dass man das Video überall aufnehmen kann. Dazu muss man nicht online sein. Der Teilnehmer schickt es einfach, wenn er wieder Zugang zum Internet hat.

Wie viel kostet die Nutzung der Plattform?

Die Gebühren sind transparent gestaltet, sodass das Unternehmen stets weiß, welche Kosten entstehen. Es wird über monatliche Gebühren abgerechnet, die bei ungefähr 35,– € pro Monat pro Nutzer liegen. Darüber hinaus gibt es Rahmenverträge, die individuell mit dem Unternehmen vereinbart werden.
Durch die Anwendung entsteht eine Best-Practice-Sammlung, eine Art Wissens-Bibliothek, die jedem Mitarbeiter zur Verfügung steht. So etwas gibt es noch nicht auf dem Markt, nämlich dass Mitarbeiter von anderen Mitarbeitern so intensiv und messbar lernen können.
Was man bei den Kosten noch berücksichtigen sollte, sind die Einsparungen durch Fehlzeiten in Seminaren. Ein Mitarbeiter, der nicht arbeitet, sondern auf Seminar ist, kostet das Unternehmen schnell einmal 500,– € und mehr. Bei 10 Teilnehmern kommt einiges zusammen.

In den USA gibt es jetzt eine Wirksamkeitsstudie dazu. Erzählen Sie bitte mehr davon!

Bei einem amerikanischen Telekommunikationsunternehmen wurden Mitarbeiter in 3 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt gar keine Trainings, die zweite Gruppe klassische Präsenzseminare und die dritte Gruppe Präsenzseminare und Video Role-Play. Das Ergebnis ist tatsächlich spannend. Die Neukundenakquise und Verkaufsabschlüsse der Gruppe 3 sind um 71 % gesteigen im Vergleich zur Gruppe, die gar keine Trainings konsumiert hatte. Gerade bei einem so großen Land wie Amerika kann zusätzlich viel Geld an Reisekosten eingespart werden. Die Teilnehmer der Gruppe 3 erwähnten, dass sie regelrecht in der Plattform »gefangen« waren. Wenn man da einmal begonnen hat, hört man einfach nicht mehr auf.

Ist der Nutzen auch in anderen Bereichen gleich hoch, z. B. im Sales-Bereich?

Davon bin ich zu 100 % überzeugt, auch wenn es nicht so einfach zu messen ist. Unternehmen sollten eigene Key-Indikatoren erstellen, woran sie den Erfolg der Weiterbildung messen können. Denn Video Role-Play unterstützt in allen Unternehmensbereichen und ist so flexibel einsatzfähig, wie die eigene Kreativität es zulässt. Manche verwenden die Plattform für Recuritingprozesse oder als Unterstützung im Erlernen von Sprachen. Vor allem um die Kommunikations- & Sozialkompetenz der Mitarbeiter weltweit zu steigern wird Video Role-Play eingesetzt. Durch ein neues Feature, das sich Screen-Recording nennt, eignet sich VRP auch optimal für IT-Schulungen, da das Geschehen am eigenen Desktop einfach aufgezeichnet und an alle Teilnehmer geschickt werden kann. So können Teilnehmer wiederum voneinander lernen. Zum Beispiel ob es für eine Lösung mehrere Wege gibt und welcher davon der schnellere und bessere ist.

Danke für das Gespräch.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

renz

Kathrin Renz
ist Unternehmerin, begeisterte Karateka und Projektmanagerin bei TopTrain GmbH für digitales Lernen.
www.Top-train.at

 

Video Role-Play näher kennenlernen

Fordern Sie die detaillierte oben beschriebene Studie kostenlos an und lernen Sie die Vorteile für Ihr Unternehmen bei einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch mit dem Team rund um Video Role-Play näher kennen!

www.videoroleplay.at