Die Sprache des CEOs verstehen lernen

Mitte Oktober diskutierten PE-Experten bei der Jahreskonferenz PEp über aktuelle Trends, -Strategien, Herausforderungen und Visionen in der Personalentwicklung.

Der diesjährige Herbst hatte es mit HR-Konferenzen in sich. Noch nie zuvor gab es so eine Dichte an Veranstaltungen. Business -Circle veranstaltete heuer bereits zum zweiten Mal eine Konferenz, die sich speziell an Personalentwickler wendet: die PEp – Personalentwicklung pur. Rund 120 Personalentwickler und Experten waren dabei, um sich über aktuelle Entwicklungen, Strategien und Herausforderungen auszutauschen. Die Konferenz wurde unter der fachlichen Leitung der 5p Consulting konzipiert und moderiert.

Gleich zu Beginn wird unter der Anleitung von Gunhard Keil an den Tischen über aktuelle PE-Themen der Teilnehmer diskutiert. Es fallen Schlagworte wie »neue Lernformen«, »Unternehmenskultur« und »Change Management«. Themen, die in den kommenden 2 Tagen intensiv behandelt werden. Danach wird im Plenarsaal mittels Smartphone abgestimmt, welche Themen in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Dieselbe Umfrage wurde im Vorfeld unter Führungskräften durchgeführt. Dabei fiel auf, dass sich die Ergebnisse von Personalentwicklern und Führungskräften nur geringfügig unterscheiden. Auf Platz drei steht der Wunsch der PE nach mehr Mitsprachemöglichkeiten bei der Unternehmensstrategie. Die zweitwichtigste Nennung beider Gruppen war das »Weiterentwickeln der Organisation«. Auf Platz 1 sind die Ergebnisse unterschiedlich: Personalentwickler meinen, Führungskräfte müssten sich mehr weiterentwickeln, während Führungskräfte das Thema Nachfolge und Talentmanagement als die wichtigste Herausforderung erachten.

In der ersten Keynote der Konferenz referiert Brigitte Ehmann (Senior Vice President HR bei ProSiebenSat.1 Media SE) ihren Vortrag »Personalentwicklung als zentraler Treiber der Unternehmenstransformation«. Bei der ProSieben-Gruppe sind derzeit drei Schwerpunkte aktuell: Vernetzung, Fernsehen und Internet, Innovation und Talentmanagement.

In ihrem spannenden und sympathischen Vortrag erzählt Brigitte Ehmann unter anderem von dem erfolgreichen Projekt »Mystery Lunch«: Mitarbeiter verabreden sich über ein Online-Tool mit einem zufällig ausgewählten Kollegen aus einer anderen Abteilung für ein gemeinsames Mittagessen in der Betriebskantine. Das fördert den Austausch und schafft neue Vernetzungen. Regelmäßig werden im Unternehmen Kreativitätswettbewerbe veranstaltet, um offen für neue Ideen zu sein. »Das Interesse daran hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen«, sagt Ehmann.

Ein weiteres innovatives Format bei ProSieben sind »Innovation Camps«. Sechs Mitarbeiter aus völlig unterschiedlichen Bereichen gehen 3 x 2 Tage aus dem Unternehmen, um über ein vorgegebenes Thema zu diskutieren und Lösungen zu finden. Das Thema beim letzten Camp war beispielsweise »Wie löse ich mehr Kaufimpulse beim Zuseher aus«. Das Ergebnis ist eine App, mit der Zuseher von ausgewählten Sendungen direkt z. B. die »schöne Hose der Moderatorin« bestellen können.

Nach der Pause referiert Lukas Mittermüller über Change als Change. Seine Kernaussagen sind klar und eindeutig:

Nachhaltige Veränderung kann nur mithilfe der Personalentwicklung funktionieren.

Change-Prozesse sind eine Chance für die Personalentwicklung, mehr an der Unternehmensstrategie beteiligt zu werden.

Um das Thema Change zu vertiefen, wählen die Teilnehmer aus mehreren Workshop-Themen. Ich gehe zu Michael Pichler (HR Leiter -bauMax), der offen über den Restrukturierungsprozess bei der Baumarktkette referiert. Er spricht darüber, wie rund 80 % aller Arbeitsplätze gerettet werden konnten und was die Ziele der Personalentwicklung waren. Zuerst musste das System stabilisiert werden. Schlüsselpersonen zu halten, stand im Fokus, als die Banken Ende 2012 die Kredite fällig stellten. Danach hatte PE die Aufgabe, das System für einen Change zu sensibilisieren und Mut für Neues zu schaffen. Dadurch wurde viel in Trainings und Seminare investiert. Moment! Das Unternehmen wird zerschlagen und verkauft und es wird Geld für die Personalentwicklung ausgegeben? Das ist doch seltsam. »Gerade in Krisenzeiten müssen wir in unser Personal investieren«, sagt Pichler. »Das ist ein wichtiges Zeichen für die Belegschaft, denn unsere Mitarbeiter müssen fit und motiviert sein. Weiters wurde ein neues Onboarding-Programm konzipiert und umgesetzt. Jeder neue Mitarbeiter bekommt einen Tag nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrags ein Willkommens-SMS mit einem Link zu einem Video. In diesem Video sprechen Mitarbeiter darüber, wie ihr erster Arbeitstag war, der CEO begrüßt den neuen Kollegen und die HR-Abteilung stellt sich vor. So fühlt sich der Neuling noch vor Arbeitsbeginn willkommen. »Das hat uns rund 4.000, – € gekostet, also wirklich wenig, und wir erhielten tolles Feedback«, sagt Michael Pichler. Auch der Nachmittag bleibt spannend. Es geht um neue Lernformen. Dabei stellt Doris Weyer von hrdiamonds ihren Führungslerngang »LERNEn.0« vor. In einer weiteren Workshoprunde geht es danach noch im Detail um Möglichkeiten von Führungskräfteentwicklungen.

Der Künstler und Unternehmer Alexander Goebel spricht im Anschluss über das Thema »Sinn«. HR muss sinnstiftend agieren, denn der häufigste Kündigungsgrund ist mangelnder Sinn an der Arbeit. Man merkt, dass Goebel ein Bühnenprofi und noch kein Exper-te in der HR-Welt ist. Der Vortrag bietet maxi-mal einige »Ja eh«-Effekte, war aber dennoch unterhaltsam. Vor dem Abendprogramm bekommen die Personalentwickler eine einmalige Chance: Vier Executives stehen bereit, um sich in Kleingruppen den Fragen der Personalentwickler zu stellen. So erklärt z. B. Klaus Schmid (CEO Capgemini), wie ein Vorstand denkt: »Umsatz rauf, Kosten runter, Rechtssicherheit halten«, wenn Sie mit diesen Schlagwörtern an uns herantreten, sind wir ganz Ohr.« Eine Lernerfahrung dieser Session ist, dass HR und CEOs oft eine andere Sprache sprechen und so aneinander vorbei reden. So hat die HR oftmals das Gefühl, nicht verstanden zu werden.

Wer Business Circle kennt, weiß, dass das Abendprogramm immer ein Highlight ist. Nach einem gemeinsamen Abendessen können die Teilnehmer an Black-Jack- und Roulettetischen ihr Glück versuchen und Tombola-Lose für tolle Preise gewinnen. Am zweiten Tag steht das Thema Talentmanagement im Fokus. Mehrere Keynotes und Workshops laden zum Mitdenken und Diskutieren ein. Ein Highlight ist sicherlich auch der Vortrag von Christian Schulz (Universität des Saarlandes), der Ein- und Ausblicke über die Generation Z liefert.

Es waren zwei lehrreiche Tage mit viel Inhalt, guten Vortragenden und interessierten Teilnehmern. Die nächste PEp findet vom 6. bis 7. Oktober 2016 statt. Wir freuen uns darauf.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*