Emotional bewegende Jahre

Interview mit Martina Kapral, die vor 10 Jahren ihre Künstleragentur gründete. Vor einigen Jahren erweiterte sie ihr Angebot um eine Speakeragentur.

Sie haben die HumorAG vor 10 Jahren gegründet. Was war der Auslöser für diesen Schritt?

Mein Beweggrund und mein täglicher Antrieb ist es, Menschen emotional zu berühren, zu bewegen und zu inspirieren. Ich bin bereits seit 20 Jahren selbstständig. Die Liebe zu einem Künstler hat mich vor vielen Jahren in die Welt des Kulturmanagements geführt. Vor 12 Jahren verstarb dieser Künstler, mein damaliger Mann, Vater meines Kindes und Geschäftspartner. Dieser Schicksalsschlag hat mir gezeigt, dass das Leben morgen vorbei sein kann und dass es Mut braucht, im Hier und Jetzt das eigene vorhandene Potenzial zu leben. Als Alleinerzieherin mit zwei Kindern, ohne Startkapital habe ich aus dem Wohnzimmer heraus die HumorAG gegründet. Nach 10 Jahren zurückzublicken und sich der vielen kleinen Rückschläge und Erfolge bewusst zu werden und zu realisieren, dass meine Künstler- und Redneragentur zu einem der größten Event-Partner in Österreich gewachsen ist, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.

Vor einigen Jahren kam dann die PotentialAG dazu. Warum das?

Wir haben die Genres der darstellenden Kunst erweitert, es kamen die beiden Bildmarken MusikAG und PotentialAG dazu. In der PotentialAG vermarkten wir Speaker zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Alle Persönlichkeiten, die wir in unserer Agentur unter Vertrag haben, sind Darsteller. Auch ein Speaker ist in seiner Rolle als Experte ein Interpret seiner Expertise.

Seit 2017 bieten Sie auch Transformation Jour­neys an. Das sind Reisen, die Menschen sehr viel weiterbringen können. Wie kam es dazu?

Diese Transformation Journeys veranstalte ich gemeinsam mit meiner Partnerin Nathalie ­Karré. Wir beide begleiten seit über 20 Jahren Menschen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Transformation Journeys sind innere und äußere Reisen an besondere Orte zu außergewöhnlichen Persönlichkeiten.
Nathalie Karré und ich waren immer sehr stark an anderen Kulturen und Ländern interessiert, um zu lernen und die eigenen Denk- und Handlungsmuster zu erweitern. Auf Reisen und Auslandsaufenthalten haben wir immer wieder erlebt, wie intensiv Veränderung und Entwicklung durch ein neues, ungewohntes Umfeld gefördert wird. Als wir diese Ideen vor zwei Jahren konkretisiert haben, hat die Transformation Journey sehr schnell Gestalt angenommen – und mittlerweile setzen wir bereits die vierte Journey um.

Welche Veränderungen haben Sie am Markt in den letzten Jahren miterlebt?

Die zunehmende Erlebnisorientierung der Konsumenten mit deren ständiger Einstellungs-, Erwartungs- und Bedürfnisänderung und die permanent steigende Informationsüberflutung von Unternehmensbotschaften haben in den letzten Jahren auch Veränderungen im Eventmarketing hervorgerufen. Authentizität und oft auch Exklusivität eines Events führen zu einer Verstärkung der Emotionalisierung. Information und Unterhaltung werden oftmals miteinander verknüpft (»Infotainment«). Events werden immer interaktiver. Das Erleben der Unternehmensbotschaft soll mit allen Sinnen aufgenommen werden, um den Event und die Inszenierung langfristig im Gedächtnis zu verankern.

Was war das schönste Erlebnis in den letzten 10 Jahren mit Ihrer Agentur?

Ich kann es nicht wirklich auf ein »schönstes« Erlebnis minimieren, da es in den letzten Jahren zahlreiche »magic moments« gab. Eine Krönung war allerdings ein Kongress, an dem ich mit André Heller zusammenarbeiten durfte – ein Universalgenie, der mir nach seinem Vortrag ins Ohr flüsterte: »Frau Kapral, Sie haben mir heute eine große Freude bereitet, dieser Vortrag hier in diesem Rahmen hat mir Spaß gemacht.« Kunde und Künstler höchst zufrieden und die Menschen berührt, bewegt und inspiriert.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

kapral

Martina Kapral
ist Inhaberin der Redneragentur PotentialAG sowie der Künstleragentur HumorAG.
www.PotentialAG.at
www.HumorAG.at