Fixpunkt im HR-Kalender

Vom 27. bis 28. September wird die Hofburg wieder zum Treffpunkt für Personalisten, wenn der 3. HR Inside Summit zu Impulsen und Austausch einlädt.

Was ist die Idee hinter dem HR Inside Summit?

Wir haben mit dem HR Inside Summit einen vollkommen neuen Event für die HR-Branche geschaffen. Den Fokus legen wir dabei darauf, internationales Know-how nach Österreich zu bringen und so die Personalbranche und den nationalen Markt zu beflügeln. Auch wenn Arbeitsrecht und Richtlinien heute noch nicht jede Idee von »Google« oder »Spotify« hier bei uns möglich machen, können Vorträge von internationalen und innovativen Unternehmen unsere Denkweise positiv beeinflussen und Anstoß zu neuen Sichtweisen geben. Einmal im Jahr können sich HR-Verantwortliche ruhig inspirieren lassen und vielleicht sogar den einen oder anderen Input für ihr eigenes Unternehmen mitnehmen. Unser Wunsch ist es, einen jährlichen Szenetreff zu schaffen, der zum Networken und Wissenstransfer anregt und damit zum Fixpunkt im HR-Kalender wird.

Wie setzt er sich von anderen HR-Veranstaltungen ab?

Das Format, das umfangreiche Programm, die Vielzahl an hochrangigen Besuchern, die besondere Atmosphäre und, alldem gegenübergestellt, die günstigen Ticketpreise (Standard-Ticket 290,– €) machen den HR Inside Summit zu einer unverwechselbaren Veranstaltung. Am HR Inside Summit tummeln sich rund 2 000 Besucher. Für so viele Gäste wollen wir den richtigen Rahmen schaffen und haben uns bewusst für »die« Location Wiens entschieden, die dem HR

Inside Summit den besonderen Glanz verleiht.

Welche Learnings hatten Sie aus den letzten 2 Jahren?

Viele! Im ersten Jahr hatten wir die größten Probleme mit der Akustik in den Sessions. Das haben wir im zweiten Jahr verbessert. Im kommenden dritten Jahr fokussieren wir uns auf noch mehr Networking-Atmosphäre auf der Messe und auf die Inszenierung des Awards.

Welche Highlights erwarten die Besucher heuer?

An erster Stelle ganz eindeutig die herausragenden Keynotes auf unserer imposanten Main-stage. Wer die Bühne des Summits schon einmal gesehen hat, weiß, dass wir keine Kosten und Mühen scheuen, unsere internationalen Gäste voll in Szene zu setzen. In den 50-minütigen Sessions haben die Besucher auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, Know-how zu vertiefen und mit Kollegen über aktuelle Probleme und Fragestellungen in kleinerem Rahmen zu diskutieren. In den Pausen möchten wir wie schon erwähnt eine Messe schaffen, die nicht nur aus »klassischen Ständen« besteht, sondern durch kreative Konzepte den Besuchern das Networken erleichtert und auch den Kontakt zu den Ausstellern in gemütlicher Art und Weise ermöglicht. Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr am ersten Abend (27. September) wieder die große Award Gala, die neben der Preisverleihung auch ein Dinner beinhalten wird.

Was ist der HR Award?

Beim HR Award suchen wir die innovativsten HR-Ideen Österreichs in 4 Kategorien: Strategie/Leadership & Personalentwicklung, Tools & Services, Recruiting & Employer Branding und HR-Newcomer of the year. Zusätzlich suchen wir noch mittels Sonderkategorie die HR-Person of the year. Die Einreichung in einer Kategorie kostet 290,– € und beinhaltet ein Standard-Ticket zum Summit. Somit zahlt sich eine Einreichung für diejenigen, die sowieso zum Summit gehen, auf jeden Fall aus. Unsere Fachjury setzt sich aus HR-Managern sowie Fachexperten zusammen und beurteilt die Projekte vor allem unter dem Gesichtspunkt des »Innovationsgehalts«.

Was ist der HR Inside Club?

Den Club haben wir gegründet, um mit der HR Inside Community das ganze Jahr über in Kontakt zu bleiben. Der Summit ist zwar ein Fixpunkt, aber wir möchten nachhaltig über einen längeren Zeitraum dazu beitragen, dass die HR-Branche im Austausch bleibt. Neben kleinen Clubevents übers Jahr bietet sich auch die Möglichkeit, aktuelle Problemstellungen und Fragen aktiv in die Community einzubringen. Auch eine Studienreise nach Silicon Valley ist für 2018 in Planung.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

schmied

Victoria Schmied

ist verantwortlich für die Konzeption und das Projektmanagement für den HR Inside Summit.

www.hrsummit.at