Führen mit Humor und Freude

Sind Humor, Freude und Liebe die Antwort auf moderne Führungsherausforderungen? Otmar Kastner meint eindeutig »Ja!« und zeigt 150 Führungskräften, wie das geht.

Am 31. Mai 2023 fand im Design Center in Linz eine außergewöhnliche Veranstaltung statt. Es war keine »normale« Fortbildung für Führungskräfte eines großen Konzerns mit mehr als 15 500 Mitarbeitern im Gesundheitswesen. Es war eine intensive, eintägige, interne Schulung, die vom Empowerment-Trainer und Wirtschaftskabarettisten Otmar Kastner geleitet wurde. Ziel des Workshops war es, Führungskräfte dabei zu unterstützen, den Herausforderungen der modernen Zeit mit Humor, Freude und Leichtigkeit zu begegnen und die wichtigsten Inhalte zu New- und Mindful-Leadership zu vermitteln.

An vier Tagen wurden jeweils 150, insgesamt also 600 Führungskräfte geschult. Otmar Kastner erzählt, dass – obwohl die Tage immer gleich konzipiert waren – jeweils eine völlig unterschiedliche Energie zu spüren war. »Das ist das Schöne an meinem Thema. Es geht darum, die persönliche Leidenschaft, den eigenen Sinn für die Arbeit zu finden.« Der Experte, der bekannt für seine innovativen Ansätze zur Persönlichkeitsentwicklung ist, brachte an diesen Führungskräftetagen einen frischen Wind und neue Tools in die Führungsetage. Mit seiner humorvollen, begeisternden und liebevollen Art schuf er eine Atmosphäre, die die Teilnehmer inspirierte und ihnen gleichzeitig viel Raum für individuelle Reflexionen bot.

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich die Teilnehmer austauschten und sich auf den kommenden Tag einstimmten. Dann ging es, nach kurzen Grußworten der Unternehmensleitung, in das Hauptprogramm. Otmar Kastner beginnt mit einem Statement: »Humor und Freude darf in der Führung nicht als Schwäche gesehen, sondern muss als Stärke anerkannt werden.« Er erklärt, dass diese Eigenschaften dazu beitragen, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die Motivation und Kreativität fördern und somit die Produktivität und Effizienz des gesamten Teams steigern.
Otmar Kastner und sein Team, bestehend aus Musikern, einem Jongleur und einem weiteren Kabarettisten, die alle auch langjähriges Führungs-Know-how mitbringen, verwenden verschiedene Formen der Wissens- und Kompetenzvermittlung: Sie wechseln zwischen lustigen und ernsten Präsentationen, die auch musikalische Elemente beinhalten, ergänzt durch Gruppenarbeiten und ein World Cafe, in dem die Führungskräfte gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen finden.

Die Teilnehmer waren sichtlich beeindruckt von der Leichtigkeit, mit der Kastner schwierige und komplexe Themen zugänglich machte. Viele äußerten sich auch positiv über seine Fähigkeit, Führungstools mit Begeisterung zu vermitteln. »Wenn die Führungskraft ihren Sinn für ihr Tun erkennt, fällt es ihr viel einfacher, im Unternehmen zu ›performen‹«, erzählt Otmar Kastner.
Am Ende des Tages war das Feedback überwältigend positiv. Die Teilnehmer waren dankbar für die neuen Einblicke und Fähigkeiten, die sie durch diesen Tag erworben haben, und viele von ihnen gaben an, dass sie sich darauf freuten, gleich am nächsten Tag das Gelernte in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden. Otmar Kastner hat eindrucksvoll gezeigt, wie auch ernste Themen mit dem nötigen Respekt und einer Portion Humor vermittelt werden können, um so die Teilnehmer dazu zu ermutigen, neue Wege in der Führung zu gehen und eine positive Veränderung in ihren Organisationen anzustoßen.

Fazit
Neueste Führungstools, gepaart mit Humor und der konkreten Erarbeitung von Lösungen, lassen ein Schwungrad in Bewegung kommen, das nachhaltig im Unternehmen positive Veränderungen bewirkt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, dass Freude und Begeisterung ganz entscheidende Faktoren für effektive Führung in der modernen Zeit sind.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Kastner_Otmar0323

Otmar Kastner
CEO, CFO, CTO, COO und CCCE sowie Aufsichtsrat von SAPOMPSCHT.com
https://sapompscht.com