Führung neu gedacht

Im November feierte BRAINS AND GAMES sein 20-jähriges Bestehen mit einem Event, bei dem es um Neuausrichtung von Unternehmen ging. Auch das Feiern kam nicht zu kurz.

»Wir wissen heute, dass Führung auf Augenhöhe funktionieren kann«. Mit diesen Worten begrüßt Andreas Rath die rund 80 Teilnehmer an dem Jubiläumsnachmittag im ÖAMTC-Mobilitätszentrum in Wien. Dabei spricht er eine neue Art der Führung an, die dann auch gleich der erste Keynote-Speaker aufgreift.
Uwe Lübbermann (Geschäftsführer des Hamburger Getränkeherstellers »Premium Cola«) hält eine inspirierende Rede, bei der er bestehende Führungskonzepte hinterfragt: »Durch eine vernünftige Art, Menschen zu führen, bekommen wir viel mehr zurück, als wir uns vorstellen können.«
Dazu erzählt er ein Beispiel aus seiner Praxis, in dem ein externer LKW-Fahrer aufgrund persönlicher Umstände eine Fahrt absagen musste. Dennoch bezahlte ihn das Unternehmen voll, als wenn er gefahren wäre. »Als Unternehmen müssen wir uns um unsere Mitarbeiter kümmern, egal ob in guten oder schlechten Zeiten.« Was dann in den Monaten und Jahren später von dem LKW-Fahrer zurückkam, hätte sich niemand erträumt. Mitarbeiter können ihren Job machen, oder sie gehen den Extra-Schritt. Doch das bekommt man nur, wenn auch Unternehmer den Extra-Schritt bei ihren Mitarbeitern gehen.

Auch hält es der Geschäftsführer nicht so mit Verträgen. »Verträge bringen nicht viel. Sie erzeugen nur Zwang, Druck und damit Probleme. Wir halten es mit Rahmenvereinbarungen, die jederzeit auf sich ändernde Bedingungen angepasst werden können – von beiden Seiten.« Dabei spricht er auch von Vereinbarungen mit Produzenten, Kunden und Mitarbeitern. Er erzählt stolz, dass sie in ihrem 17-jährigen Bestehen noch keinen einzigen Rechtsstreit hatten.
Uwe Lübbermann erkennt 4 Aufgaben von Führung in der Zukunft:
1. Orientierung geben
2. einen Raum zum Diskutieren aufmachen
3. agieren, wenn etwas schiefgegangen ist
4. den Gesamtüberblick behalten.
Dabei waren seit der Unternehmensgründung nur drei Entscheidungen durch den Geschäftsführer nötig. Alles andere wurde im Team entschieden. »Je seltener eine Führungskraft etwas anordnet, umso besser macht sie ihren Job«, fasst Lübbermann die Aufgabe von Führung aus seiner Sicht zusammen.
Abschließend erzählt er noch, dass jeder im Unternehmen exakt das gleiche Gehalt erhält, nämlich 18,– € brutto pro Stunde. Egal ob Geschäftsführer, Verkäufer, Buchhalter oder Produktionsmitarbeiter. Dafür bietet er neben dem materiellen noch 6 weitere Arten von Lohn: Sicherheit, Freiheit, Sinn, Raum für Ideen, Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, 100 % authentisch zu sein.

Nach einer spannenden Diskussion über diese untypischen Führungsideen können die Teilnehmer ihre eigenen Ideen in Workshops entwickeln. Dabei stehen insgesamt 7 Themen-Gruppen zur Verfügung, die vor allem von Beratern von BRAINS AND GAMES geleitet werden, jeder Teilnehmer kann zwei dieser Workshops besuchen.
In einem wirklich interessanten Workshop von Stefan Klein und Reingard Winter-Hager geht es um »Systemisches Konsensieren«. Dabei handelt es sich um einen Prozess, Entscheidungen in Gruppen zu finden. Es geht jedoch nicht um eine Mehrheitsentscheidung, sondern darum, gegen welchen Vorschlag es den geringsten Widerstand gibt. Den Nutzen können die Teilnehmer gleich selbst erfahren, der Prozess fördert den kommunikativen Prozess, unterstützt Kooperation und aktiviert die Intelligenz der Gruppe.
In weiteren Workshops konnte unter anderem das ÖAMTC-Gebäude besichtigt werden oder die Ideen von Uwe Lübbermann weiter vertieft werden. Nach den Sessions werden die Themen noch informell weiterdiskutiert und bei Speis und Trank das Jubiläum gefeiert.
TRAiNiNG gratuliert BRAINS AND GAMES zu der Veranstaltung und zum 20-jährigen Firmenjubiläum sehr herzlich.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Andreas Rath

Andreas Rath
ist Geschäftsführer von BRAINS AND GAMES.
www.bag.at