HR Konferenz in Corona-Zeiten

Die PoP (Power of People) von Business Circle fand im September unter verschärften Bedingungen statt. TRAiNiNG und rund 100 Teilnehmer waren dabei.

Es liegt der »Duft« von Desinfektionsmittel in der Luft. Menschen, die sich seit Jahren kennen, begrüßen einander ohne Händeschütteln. Sitzplätze werden vergeben, jeder trägt einen Mund-Nasen-Schutz und der Sicherheitsabstand wird eingehalten. Unter einem strengen Sicherheitskonzept hat sich Business Circle als einer von wenigen Veranstaltern dazu entschieden, eine große Konferenz abzuhalten. Und dafür sind alle Teilnehmer sehr dankbar. Die Maßnahmen sind mühsam, aber ermöglichen ein Zusammentreffen – die Stimmung war dennoch wie gewohnt ausgelassen und professionell. Seit Oktober bietet Business Circle den Teilnehmern einen weiteren Service: Auf allen größeren Konferenzen werden kostenlose Covid-19-Schnelltests durchgeführt.
Etwas weniger Teilnehmer als gewohnt treffen einander zur PoP, erstmals in einem neuen Hotel, nämlich der St. Martins-Therme in Frauenkirchen/Burgenland. Aber nicht nur das Hotel und die Rahmenbedingungen sind ungewohnt. Auch das Konzept wurde angepasst. Es gibt drei Fokussierungen: New Organisation – New Leadership – und New HR. Die Themen werden jeweils durch Vorträge und Workshops bearbeitet und diskutiert.
Corona-bedingt sind einige Speaker nicht vor Ort, sondern über einen Monitor live zugeschaltet. Das funktioniert technisch einwandfrei, netter ist es dennoch, wenn der Vortragende im Raum ist. Romy Faisst (Geschäftsführerin Business Circle) begrüßt die Gäste gemeinsam mit der Moderatorin der PoP Karin Bauer (DER STANDARD) und gibt einen Überblick über das Programm. Business Circle, so sagt Romy Faisst, hat sich ganz bewusst gegen eine Online-PoP entschieden, denn die Community lebt nun mal von den persönlichen Kontakten. »Lasst uns gemeinsam mit Abstand die beste PoP aller Zeiten erleben!«

PoP0720

Die PoP stand aber nicht nur strukturell stark unter dem Einfluss von Corona, sondern auch inhaltlich. Das heurige Motto war daher »HR – Retter in der Krise?!« Gemeinsam soll aufgearbeitet und besprochen werden, welche Learnings in den letzten Monaten entstanden sind, und wie die Zukunft neu gestaltet werden kann.

In der ersten Keynote spricht Harald Katzmaier (FASreseach) über »Die Welt zwischen Dystopie und einer Vision, uns neu zu erfinden«. Dabei gibt er eine Analyse der aktuellen Situation und referiert über die bestehenden Ängste vieler Menschen und Organisationen, nämlich der Angst vor dem Ende des Lebens, vor dem Ende des Monats (zu wenig Geld), vor dem Ende der Welt und vor dem Ende der Zivilisation. »Die Karten werden jetzt neu gemischt. Jedes Ende ist eine Chance für einen Neubeginn.«
Der derzeitige Verlust von Planungssicherheit muss dazu führen, dass Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern einen Richtungssinn erarbeiten und leben.

Sabine Herlitschka (CEO Infineon) ist im Anschluss live zugeschaltet und spricht in ihrer Keynote über die Erwartungen an die HR-Arbeit aus CEO-Sicht. Dabei zitiert sie aktuelle Studien und benennt Trends und neu geforderte Kompetenzen für HR: Big Data, digitales Know-how und Netzwerkfähigkeit werden in Zukunft wichtige Fähigkeiten sein. Ein steigender Fokus auf die Themen Talent-Management, Digital-Leadership, Aus- und Weiterbildung sowie New Work wird HR in den nächsten Jahren fordern.

In der anschließenden Podiumsdiskussion werden die besprochenen Themen vertieft und mit weiteren Praxisberichten unter anderem von Sabine Bothe (HR Magenta Telekom) angereichert.
In den Pausen zwischen den Programmpunkten halten sich die Teilnehmer größtenteils im Freien auf, um einerseits den Mund-Nasen-Schutz abnehmen zu können und andererseits die Gespräche unter der Sonne zu führen.

Am Nachmittag gibt es zahlreiche Workshops zur Auswahl:

  • New Work in Zeiten der Corona-Krise von StepStone-Geschäftsführer Nikolai Dürhammer
  • Culture beats structure von Eva Glanzer (GetYourGuide)
  • Smart Learning Environments von Sirkka Freigang (Bosch.IO)
  • Natural born Krisenmanager – warum Krisen für HR-Manager reine Routine sind. Mit Susanne Buchberger und Tanjya Pagani (Wolkenrot)

Als inhaltliches Fazit des ersten Tages können wir festhalten: HR ist derzeit extrem gefordert und kann sich beweisen. Digitalisierung und New Work bieten Chancen, doch der Tischfußball-Tisch im hippen Büro ist zu wenig. Mitarbeiter haben neue Bedürfnisse, diese muss HR zuerst einmal kennen und dann darauf entsprechend reagieren. Der Sinn der Arbeit ist wichtiger denn je, denn wenn der »Purpose« stimmt, gibt es ein Gemeinschaftsgefühl, auch bei Home-Office.

Die traditionelle »PoP-Tanz-Party« fand aus Sicherheitsgründen selbstverständlich nicht statt. Stattdessen trifft sich die netzwerkhungrige HR-Community auf der Terrasse des Hotels auf das eine oder andere Glas Wein. Neue Kontakte werden geknüpft, bestehende vertieft.

Der zweite Tag hat »NEW HR« als Fokusthema. Lucy Adams (Expertin für Disruptive HR) ist online live zugeschaltet und hält eine großartige Rede mit Praxisbeispielen zum Thema Employer Branding und Employee Experience von 3M, Red Bull und anderen großen Unternehmen.

ATOSS Software, MOVEEFFECT, LogMeIn und Powerserv informieren die anwesenden Personalmanager in der anschließenden HR-Tech-Stage über technische Lösungen, die HR-Arbeit in Zukunft erleichtern können.

Nach weiteren Parallel-Workshops und einer abschließenden Panel-Diskussion endet die PoP 2020 gegen Mittag mit vielen neuen Visitenkarten und spannenden Denkanstößen.

Fazit
Die aktuelle Corona-Krise hat es Business Circle nicht einfach gemacht, diese HR-Konferenz stattfinden zu lassen. Alle Teilnehmer waren jedoch dankbar, und das Team hat eine großartige Veranstaltung organisiert. Klar nervt Corona auch hier, aber es hat sich gezeigt, dass auch unter Einhaltung aller relevanten Sicherheitsbestimmungen Konferenzen stattfinden können und sollen. Danke an Business Circle.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Nächster Termin:
20. bis 21. Mai 2021
www.businesscircle.at/pop