Selbstzweifel

Auch 2016 veranstalten wir gemeinsam mit Hermann Scherer und Martina Kapral den österreichischen Speaker-Slam. Im Zuge der Vorbereitungen sprach ich mit vielen Speakern und bat um Vorschläge, diesen speziellen Event noch schöner und besser zu gestalten.

Ein Gespräch blieb mir ganz besonders in Erinnerung: Ein Redner, der meiner Meinung nach zu den besten 5 in Österreich zählt, spricht über seine Selbstzweifel. Er ist sich nicht mehr sicher, ob er gut genug ist bzw. ob das, was er vorträgt, Menschen weiterbringen kann. Er hat sich dabei mit den größten Rednern der Welt verglichen. Mit Barack Obama, Bill Clinton, Richard Branson, Steve Jobs. Auch mit dem großartigen Österreicher André Heller. Dabei fiel ihm auf, dass er plötzlich die gesamte Speaker-Branche zu hinterfragen begann. Wer hat denn wirklich etwas zu sagen,  wer hat wirklich ein Thema, ohne dass er monatelang ein »Drehbuch« für seine Rede schreiben muss?

Ich bin mir sicher, dass wenige Trainer und Redner solche Gedanken haben und bin von diesem einen beeindruckt. Denn Selbstzweifel und ein oftmaliges Hinterfragen der eigenen Performance sind es, die den Anspruch auf Perfektion ermöglichen. Ich wünsche mir, dass mehr Redner und Trainer sich in dieser Form selbst hinterfragen. Der Markt wird derzeit überschwemmt von neuen, fragwürdigen Rednern, die die angeblichen 10.000,– € und mehr in der Stunde verdienen wollen. Doch was bieten sie wirklich? Jemand, der von sich selbst zu überzeugt ist und nie an sich selbst zweifelt, kann nicht über sich hinauswachsen. Denn er kann Kritik und das Feedback von außen gar nicht hören.

Wir können an unseren Selbstzweifeln wachsen, davon bin ich überzeugt. Häufig vergleiche ich unser Magazin mit anderen. Finde dort tolle Artikel, ein schönes Layout und strahlende Fotos. Dann zweifle ich manchmal an unserem Produkt. Und wir diskutieren im Team Möglichkeiten, wie das Magazin besser wird, um noch leserfreundlicher und ansprechender zu sein.

Positives Feedback von Lesern bestätigt uns dann stark.

Ich freue mich jedenfalls sehr über eine gelungene erste Ausgabe in diesem Jahr und wünsche auch Ihnen viel Freude damit.

Wenn Sie neue Redner live auf der Bühne sehen wollen, freue ich mich auf Ihre Teilnahme am Speaker-Slam am 30. April in Wien.

Ihr

Christoph Wirl

Schreiben Sie einen Kommentar!


*