Tag der Weiterbildung

Dieses Jahr findet der Tag der Weiterbildung am 12. Juni statt. Er feiert bereits das 10-jährige Bestehen. TRAiNiNG hat zwei Initiatoren dazu interviewt.

Was ist der Tag der Weiterbildung?

Christian Bayer (TÜV AUSTRIA Akademie, Sprecher der Plattform Erwachsenbildung): 74 % der Unternehmen setzen Weiterbildungsmaßnahmen, um das Unternehmen wettbewerbsfähig zu machen. Unternehmen wissen um den Stellenwert und betrachten »lebenslanges Lernen« mit Abstand als das bildungspolitisch wichtigste Thema. Wir wollen, dass Österreich das weiterbildungsfreundlichste Land Europas wird. Mit dem Tag der Weiterbildung wollen wir als »Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung« (PbEB) österreichweit auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens und der Weiterbildung aufmerksam machen. Wir haben den Tag der Weiterbildung im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Der Tag soll aufzeigen, wie wichtig, aber auch wie bunt und stärkend Weiterbildung sein kann. Er soll aber auch in Erinnerung rufen, dass die Anforderungen am Arbeitsmarkt mehr und die Änderungsgeschwindigkeit höher wird. Vielen Menschen wird bewusst, dass sie neu oder auch umlernen müssen. Der Tag der Weiterbildung soll damit auch ein Blick in den Spiegel sein: Wo wollen, können oder müssen wir uns auch weiterbilden und weiterentwickeln?

Wer ist die Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung und was tut sie?

Martin Röhsner (dieBerater, stv. Sprecher der Plattform Erwachsenenbildung): Die Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung ist eine freiwillige und unabhängige Vereinigung führender Anbieter berufs- und wirtschaftsbezogener Aus- und Weiterbildung. Das Ziel der Plattform ist, die Bedeutung der berufsbezogenen Erwachsenenbildung für die persönliche, unternehmerische und gesamtwirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Berufsbezogene Erwachsenenbildung muss bedarfsorientiert, nachhaltig und vielfältig Lern-Dienstleistungen anbieten. Wir sehen eine hohe Weiterbildungsbeteiligung als wichtigen volkswirtschaftlichen Wettbewerbsfaktor an. Wir treten für die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für Personen und Unternehmen ein, um den Zugang zu berufs- und unternehmensbezogenen Bildungsaktivitäten zu erleichtern und auszuweiten. Wir stehen den Unternehmen, den Medien und der Politik und als Ansprechpartner zur Verfügung und sind bereit, unsere Erfahrungen und Expertisen für die Weiterentwicklungen der berufsbezogenen Erwachsenenbildung einzubringen.

Welches Programm erwartet die Teilnehmer am Tag der Weiterbildung?

Christian Bayer: Die Eröffnung übernimmt Christoph Neumayer (Generalsekretär der Industriellenvereinigung). Ulli Röhsner (MAKAM Research GmbH) wird uns die Ergebnisse der Weiterbildungsstudie 2018 vorstellen. Mit einem Sample von 500 Befragten aus dem HR-Bereich ist die Weiterbildungsstudie nun seit 10 Jahren ein wichtiger Indikator für die Weiterbildung in Österreich. Unter dem Motto »Herausforderung Lernen« haben wir weiters ein hochkarätiges Podium eingeladen, der Frage nachzugehen »Wie gehen wir im Zeitalter der Digitalisierung mit dem Thema Lernen um?«

Wer sollte unbedingt dabei sein?

Martin Röhsner: Wir sind überzeugt, dass Weiterbildung in Zukunft immer wichtiger und schneller wird. Wie in den letzten Jahren laden wir sehr herzlich die HR- und Bildungsverantwortlichen ein. Sie sind in den Unternehmen mit den raschen Umwälzungen und neuen Lernbedürfnissen direkt befasst. Wir wollen unsere Plattform zum Erfahrungs- und Ideenaustausch anbieten.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

bayer_christian

Christian Bayer
»Wir wollen, dass Österreich das weiterbildungsfreundlichste Land Europas wird.«
www.tuv-akademie.at
www.pbeb.at

Röhsner

Martin Röhsner
»Wir sehen eine hohe Weiterbildungsbeteiligung als wichtigen volkswirtschaftlichen Wettbewerbsfaktor an.«

www.dieberater.com
www.pbeb.at

 

Tag der Weiterbildung 2018
Wann: 12. Juni 2018, 9.00 bis 13.00 Uhr
Wo: Industriellenvereinigung Wien, 1030, Schwarzenbergplatz 4
Wie viel: Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich

Weitere Infos: www.pbeb.at/tag-der-weiterbildung
Video zum TdW 2017: www.youtube.com/watch?v=xC6vg5FlvgM
TdW auf Facebook: www.facebook.com/PbEBWien