Tag der Weiterbildung 2019

Dieses Jahr findet der Tag der Weiterbildung am 12. Juni statt. Er findet bereits zum elften Mal statt. TRAiNiNG hat zwei Initiatoren dazu interviewt.

TagderWeiterbildung

Was ist die Idee hinter dem Tag der Weiterbildung?

Martin Röhsner: Wir wollen, dass Österreich das weiterbildungsfreundlichste Land Europas wird. Mit dem Tag der Weiterbildung wollen wir als »Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung« (PbEB) österreichweit auf die Bedeutung des lebenslangen Lernens und der Weiterbildung aufmerksam machen.
Christian Bayer: Wir haben den Tag der Weiterbildung im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Der Tag soll aufzeigen, wie wichtig, aber auch wie bunt und stärkend Weiterbildung sein kann. Er soll in Erinnerung rufen, dass die Anforderungen am Arbeitsmarkt mehr und die Änderungsgeschwindigkeit höher wir. Vielen Menschen wird bewusst, dass sie neu oder auch umlernen müssen. Der Tag der Weiterbildung soll damit auch ein Blick in den Spiegel sein: Wo wollen, können oder müssen wir uns auch weiterbilden und weiterentwickeln.

Wer organisiert den Tag?

Martin Röhsner: Die Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung ist die Trägerin des »Tages der Weiterbildung«. Diese ist eine freiwillige und unabhängige Vereinigung führender Anbieter berufs- und wirtschaftsbezogener Aus- und Weiterbildung. Das Ziel der Plattform ist, die Bedeutung der berufsbezogenen Erwachsenenbildung für die persönliche, unternehmerische und gesamtwirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Aus unserem Selbstverständnis als marktführende Unternehmen ergibt sich eine umfassende Qualitätsorientierung auf hohem Niveau. Im Sinne einer Selbstverpflichtung nützen die Mitglieder der Plattform Werkzeuge des Qualitätsmanagements und Bildungscontrollings auf den Ebenen Kunden-Zufriedenheit, Lernerfolg und Praxis-Transfer.

Welches Programm erwartet die Teilnehmer am 12. Juni 2019 beim Tag der Weiterbildung?

Christian Bayer: Wir freuen uns sehr, dass Herr Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Ehrenschutz übernommen hat. Der Tag der Weiterbildung 2019 findet wieder im Haus der Industrie in Wien statt. Die Eröffnung übernimmt Generalsekretär Christoph Neumayer. Ulli Röhsner (MAKAM Research GmbH) wird uns die Ergebnisse der Weiterbildungsstudie 2019 vorstellen. Mit einem Sample von 500 Befragten aus dem HR-Bereich ist die Weiterbildungsstudie nun seit 11 Jahren ein wichtiger Indikator für die Weiterbildung in Österreich. Die Keynote übernimmt heuer Johanna Rachinger (Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek). Für die Podiumsdiskussion unter dem Motto »Digitalisierung« haben wir weiters ein hochkarätiges Podium eingeladen, um der Frage »Was brauchen und was tun Unternehmen?« nachzugehen. Mit dabei sein werden u. a. Peter Bartos (BDO Austria GmbH), Johannes Zimmerl (REWE International AG) und Christoph Peschek (SK RAPID).

Wer soll unbedingt dabei sein?

Martin Röhsner: Wir sind überzeugt, dass Weiterbildung in Zukunft immer wichtiger und schneller wird. Wie in den letzten Jahren laden wir sehr herzlich die HR- und Bildungsverantwortlichen ein. Sie sind in den Unternehmen mit den raschen Umwälzungen und neuen Lernbedürfnissen direkt befasst. Weiters freuen wir uns sehr über den Besuch von Meinungsbildnern aus Presse und Politik. Wir wollen unsere Plattform zum Erfahrungs- und Ideenaustausch anbieten.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

bayer_christian

Christian Bayer
ist Geschäftsführer der TÜV ­AUSTRIA Akademie und ­Sprecher der Plattform Erwachsenenbildung.
www.tuv-akademie.at

Röhsner

Martin Röhsner
ist ­Geschäftsführer von dieBerater® und stv. ­Sprecher der Plattform ­Erwachsenenbildung.
www.dieberater.com