Jeder Zweite wünscht sich dringend Urlaub

Das Pandemie-Jahr hinterlässt Spuren. Viele Österreicher haben nach mehr als einem Jahr Ausnahmezustand ein Motivationstief erreicht – auch im Job. Wie sehr der lang ersehnte Urlaub tatsächlich gebraucht wird, zeigt eine aktuelle Online-Erhebung des Jobportals karriere.at. Rund die Hälfte (49 %) der insgesamt 837 Befragten wünscht sich dringend einen Urlaub als Auszeit vom Job. Kein Wunder, denn mehr als ein Drittel (36 %) hat letztes Jahr weniger Urlaub gemacht als noch vor der Pandemie. Jeder Sechste (17 %) gibt sogar an, 2020 gar keinen Urlaub genommen zu haben.
»Das letzte Pandemie-Jahr war anstrengend genug. Aufgrund der Lockdowns und Reisebeschränkungen haben viele Mitarbeiter kaum Urlaub konsumiert, andere mussten ihn vollständig aufbrauchen – etwa durch die Kurzarbeits-Vorgaben. Nun sollten Führungskräfte unbedingt darauf achten, dass es trotzdem zu genügend Auszeit kommt. Das ist vor allem eine Frage der Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit«, so Georg Konjovic (CEO von karriere.at).
www.karriere.at

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Urlaub