Wissen über das Wissen

Wissensmanagement im Fokus: Ein Bericht über ein aktuelles Seminar der ARS Akademie.

Ende Jänner dieses Jahres fand in Wien ein Seminar zum Thema »Wissensmanagement erfolgreich implementieren« statt. Organisiert von der ARS Akademie, versammelte es zehn Teilnehmer, darunter HR-Experten und Geschäftsführer, um tiefgreifende Einblicke in die Praxis und Theorie des Wissensmanagements zu gewinnen. Die Hauptziele des Wissensmanagements bestehen darin, ein Verständnis über vorhandenes Wissen zu entwickeln, effektive Strukturen für einen geordneten und zielgerichteten Wissensaustausch zu etablieren sowie vorhandenes Wissen systematisch zu erfassen, zu ordnen und weitreichend zugänglich zu machen.

Der Vormittag war geprägt von praktischen Ansätzen, präsentiert von Thomas Müller (Head of Workplace Management, intern. Konzern Finanzdienstleister). Seine Erfahrungen als Wissensmanager beleuchteten die alltäglichen Herausforderungen und Lösungen in diesem Bereich. »Es gab Situationen, wo wir erst, nachdem ein Mitarbeiter in Pension gegangen ist, bemerkt haben, welches Wissen wir verloren haben«, teilte Müller mit den Teilnehmern. Diese Aussage unterstreicht die Bedeutung des Wissensmanagements in Organisationen und wie leicht wertvolles Know-how verloren gehen kann.
Ein Highlight des Seminars war die Demonstration der neuesten KI-Technologien, einschließlich des MS Copilots, und deren Anwendungsmöglichkeiten im Wissensmanagement. Diese innovativen Werkzeuge zeigten auf, wie KI genutzt werden kann, um Wissen effizienter zu erfassen, zu organisieren und zugänglich zu machen.
Thomas Müller beleuchtete weiter verschiedene Kooperationsmethoden im Wissensmanagement und ging ebenfalls auf gängige Herausforderungen ein. »Häufig wird eine Person im Unternehmen wiederholt zu einem bestimmten Thema befragt, obwohl sie vielleicht nicht die größte Expertise darin besitzt«, erklärte er. Daher ist es gerade für umfangreichere Organisationen essenziell, ein fundiertes Verständnis über vorhandenes Wissen zu besitzen und dieses adäquat zu dokumentieren.

Am Nachmittag übernahm Bernhard F. Seyr (Universitätsprofessor und Unternehmensberater), der den theoretischen Aspekt des Seminars leitete. Er bot einen Überblick über die theoretischen Grundlagen des Wissensmanagements und dessen Bedeutung für moderne Organisationen. Bernhard F. Seyr unterstrich die weitreichende Bedeutung des Wissensmanagements für Unternehmen. Er hob hervor, dass in einer Wissensgesellschaft das Meta-Wissen – das Wissen über vorhandenes Wissen – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist. Dies ermöglicht es Unternehmen, ein tiefgehendes Verständnis über ihre Kunden zu entwickeln, was wiederum zur Kundenbindung beiträgt. Zudem erlaubt es, frühzeitig Bedürfnisse und Trends im Markt zu identifizieren und darauf zu reagieren. Einer der Hauptgründe, weshalb in vielen Organisationen kein systematisches Wissensmanagement etabliert ist, liegt darin, dass die entscheidende Bedeutung dessen oft unterschätzt wird. Zusätzlich wird vielfach zu wenig Zeit und Ressourcen in die Entwicklung und Pflege eines effektiven Wissensmanagementsystems investiert.
Die interaktive Gestaltung des Seminars ermöglichte einen lebhaften Erfahrungsaustausch auch unter den Teilnehmern. Dieser Aspekt war besonders wertvoll, da er den Lernwilligen ermöglichte, voneinander zu lernen und unterschiedliche Perspektiven und Ansätze im Wissensmanagement zu diskutieren.

Fazit: Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Facetten des Wissensmanagements. Von praktischen Erfahrungen bis hin zu theoretischem Wissen und der Integration von KI-Technologien, ermöglichte es den Teilnehmern, das Wissen ihrer Organisationen sicht- und nutzbar zu machen.
Nächster Termin: 15. März 2024

Wissensmanagement erfolgreich in Organisationen implementieren

Schreiben Sie einen Kommentar!


*