Zeugnistag für HR

Ende Juni fand die HR-Tagung des ÖPWZ-Forum Personal in Salzburg statt. TRAiNiNG war dabei und hat zugehört, welche Themen HR aktuell beschäftigen.

am 27.06.2019 - OPWZ - Arcotel Castellani, Salzburg, Austria - © JAN FRIESE
© JAN FRIESE

Was HR leisten kann und muss, um fit für die Zukunft zu sein, das diskutierten rund 100 HR-Manager und andere Experten bei der jährlichen Tagung des Forum Personal vom ÖPWZ.
Dabei ging es bei weitem nicht nur um »klassische« HR-Themen.
Gleich nach den eröffnenden Worten der Moderatorinnen Martina Schmied (Personaldirektorin der Stadt Wien) und Johanna Hummelbrunner (Personalleiterin Robert Bosch AG) beginnt die Konferenz mit einem generellen Blick auf die Lage der Wirtschaft in Österreich. Dabei zeigt der Chefökonom der UniCredit Bank Austria Stefan Bruckbauer auf, womit wir in den nächsten Jahren rechnen müssen. Demnach ist der wirtschaftliche Aufschwung der letzten Jahre zu Ende, Deutschland sei bereits in einer Rezession. Ein starker Bremser im Euroraum ist laut dem humorvollen Vortragenden der drohende Brexit, der aus seiner Sicht nur Verlierer hervorbringen wird. Sowohl die britische Volkswirtschaft wird massiv darunter leiden, als auch die Resteuropas. Das Positive am Negativen: Trotz Rückgang der Wirtschaft ist derzeit keine Krise wie 2007/2008 zu erwarten, sondern eher ein »normaler« zyklischer Abschwung, der seit 1960 bereits 18 Mal stattgefunden hat. Ein wirklich guter Vortrag, der Fakten aufzeigt, die die meisten Teilnehmer so noch nicht wussten. So vermittelt, macht Volkswirtschaft richtig Spaß.

Nach einer kurzen Pause folgt ein mindestens genauso spannender Vortrag von Hellmut Santer (Geschäftsführer und Partner der osb international Consulting AG). In seiner Keynote spricht er über agile Führung und worauf sich die Unternehmen einstellen müssen. Im ersten Teil des Vortags geht er allgemein auf das Thema Agilität ein und was sich wirklich dahinter verbirgt. Später stellt er kurz einige agile Methoden, wie Scrum, Kanban, rapid Prototyping oder Design Thinking vor. Im zweiten Teil geht er besonders auf die Führung im agilen Team ein – ein wesentliches Thema der Zukunft für HR. Google hat untersucht, was Teams tatsächlich erfolgreich macht. Die Ergebnisse waren zuerst einmal ernüchternd: Die Zusammensetzung der Teams lässt keine signifikante Aussage über bessere Arbeitsfähigkeit zu, und es gibt keine überlegenen Normen, die ausgemacht werden konnten.
Aber zwei Muster unterscheiden erfolgreiche Teams doch von weniger erfolgreichen: In den erfolgreicheren Teams war der Redeanteil der Teammitglieder über längere Zeiträume und über mehrere Meetings hinweg gleich verteilt.
Der zweite Erfolgsfaktor: Jedes Teammitglied kann sich einbringen, ohne Angst haben zu müssen, dass man als Person oder mit dem vorgebrachten Inhalt in Frage gestellt würde.

Nach der Mittagspause, in der sich die anwesenden HR-Manager angeregt über die Themen des Vormittags unterhielten, erzählt Markus Stelzmann (TELE Haase Steuergeräte GmbH) über die Veränderungen bei TELE Haase und darüber, wie das Unternehmen der Zukunft aussehen wird. Er geht dabei vor allem darauf ein, wie Unternehmen ohne Hierarchien in Zukunft flexibler, schneller und damit effizienter arbeiten. »Das Unternehmen der Zukunft erkennt Kundenbedürfnisse sofort und reagiert schnell darauf, lebt eigenverantwortliche Selbstorganisation und ermöglicht Kooperation über Unternehmensgrenzen hinweg«, so Stelzmann. »Es ist im ständigen Balanceakt zwischen aktuellen und innovativen Geschäftsmodellen.« Der Vortrag bietet interessante Einsichten in ein untypisches Unternehmen.

Interessant bleibt es auch bei den folgenden Workshops, bei denen in Kleingruppen Erfahrungen ausgetauscht werden und darüber diskutiert wird. Hier können zwei aus fünf Themen gewählt werden: Prototyping – Führungkraft der Zukunft (Foto), User Experience & Design Thinking, Agiles Führen in der Praxis, Update Arbeitszeiten und Essenbons und Lohnsteuer. Es ist für jeden etwas dabei.
Der offizielle Teil des Abends endet mit einem gemeinsamen Resümee und der Zusammenfassung der Learnings des Tages. Bei gegrilltem Essen und gekühltem Sekt lassen die Teilnehmer den Abend gemütlich ausklingen.

Pünktlich um 9.00 Uhr startet der zweite Konferenztag mit dem Vortrag »Dr. Agile & Mr. Hyde« von Barbara Heitger (Heitger Consulting GmbH). Dabei spricht sie über Gestaltungsfelder des Personalmanagements und über Treiber der Agilität sowie darüber, was HR tun muss, um als Organisation agiler zu werden. Ihren Vortragstitel erklärt sie damit, dass Agilität »gut« und »böse« für ein Unternehmen sein kann, je nachdem, wie es gelebt wird. Sie erzählt später noch von einigen konkreten Praxisbeispielen von gelebter agiler Führung und lässt damit viele Ideen in den Köpfen der Zuhörer zurück.

Eines der Highlights der Konferenz bildet die Abschluss-Keynote von Gregor Fauma zum Thema »Unter Affen: Warum das Büro ein Dschungel ist.« Der Verhaltensbiologe schafft es, mit viel Elan den Teilnehmern zu erklären, warum wir Menschen sind, wie wir sind, und wie sich Gehgeschwindigkeit, Grußmodalitäten  und die Ansiedlung von Büroräumlichkeiten auf Organisationen und die Menschen auswirken.

Fazit
Die Veranstaltung ist viel mehr als eine klassische HR-Konferenz. Sie bietet zahlreiche Themen, auch über den HR-Tellerrand hinaus und gestaltet sich demnach entsprechend vielseitig. Das Rahmenprogramm, die Speaker-Auswahl und die Teilnehmer lassen die Konferenz zu einem Pflichttermin und Highlight für alle Personalmanager werden.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Nächster Termin:
18. – 19. Juni 2020
in Wien