Agile Führung in allen Bereichen

Wir befinden uns in der dritten und bisher mächtigsten Revolution der Menschheitsgeschichte. Jede Branche ist davon betroffen und muss reagieren.

 

Am 19. September 2017 war auf der ORF-Seite zu lesen: Toys “R” us insolvent. Ende Oktober führte Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, erstmals das Ranking der reichsten Menschen weltweit an. Es ist noch nicht lange her, als Toys “R” us die kleinen Spielzeugläden verdrängte. Nun wurde der Branchenprimus von einem noch viel größeren und dabei ziemlich wendigen Disruptor namens Amazon verdrängt. Niemals zuvor gab es so viele sagenhafte Erfolgsbeispiele neu gegründeter Unternehmen, die innerhalb weniger Jahre ganze Märkte revolutioniert haben, wie z. B. Facebook, Google, Uber, Booking.com. Die Kehrseite ist, dass viele traditionelle Unternehmen die Zeichen der Zeit übersehen und von der Bildfläche verschwinden. Heute sind fast alle der wertvollsten 10 Firmen der Welt Tech-Companies und haben ihren Erfolg der digitalen Transformation zu verdanken. Vor 10 Jahren gab es die meisten davon noch gar nicht unter den Top 10. Wir befinden uns in der dritten und mächtigsten Revolution der Menschheitsgeschichte: In der Agrar-Revolution wurde die Nahrungsmittelproduktion vervielfacht, in der industriellen Revolution die Muskelkraft und nun in der digitalen Revolution werden unsere kognitiven Fähigkeiten vervielfacht. Jede Branche ist davon betroffen, daher müssen auch Führungskräfte in den Bereichen Handel, Industrie und Dienstleistung kontinuierlich an ihren agilen Führungsfähigkeiten arbeiten.

Agilität kommt ursprünglich aus der Softwareentwicklung. Klassische Planung und Projektmanagement funktionierten aufgrund der schnellen Veränderungen einfach nicht mehr. Daher definierten im Jahr 2001 Softwareentwickler das sogenannte agile Manifest. Auf andere Branchen übertragen, würde ich es so übersetzen:

  • Menschliche Interaktion ist wichtiger als das Einhalten von Prozessen.
  • Transparente Ergebniserreichung steht über Reproduzierbarkeit.
  • Flexible Kundenkommunikation geht über Vertragsverhandlungen.
  • Auf Veränderungen reagieren wird höher priorisiert, als das Befolgen eines Planes.

Agile Führungskräfte begegnen ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe und gehen davon aus, dass sie gerne Verantwortung übernehmen wollen, für sich denken können und ihre Expertise und Kreativität einbringen wollen.
Es ist nicht leicht, sich im Begriffs-Dschungel agiler Methoden zurechtzufinden. Daher finden Sie im Magazin TRAiNiNG 8/17 Seite 42 dazu einen Überblick über die vielleicht für alle Branchen relevantesten Methoden und ihre Anwendungsgebiete.

Agile Führung ist mehr als ein vorübergehender Hype. Der Begriff mag in den nächsten Jahren ersetzt werden und die Methoden werden sich weiterentwickeln, aber die Notwendigkeit, bestmöglich mit der Volatilität, Unsicherheit und Komplexität unserer wirtschaftlichen Welt umzugehen, wird bleiben.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Fürstberger

Gastautor
Gunther Fürstberger
ist Geschäftsführer des MDI (Management Development Institut).
www.mdi-training.com