Alles bleibt? Alles bleibt anders!

Ende Juni fand die diesjährige HR-Tagung des Forum Personal, organisiert vom ÖPWZ, im Courtyard by Marriott in Linz statt. TRAiNiNG war dabei.

»Alles bleibt anders – HR in der veränderten Welt« ist das Motto der diesjährigen HR-Tagung des ÖPWZ. Und das könnte wohl in diesen Zeiten nicht passender sein. Die Rahmenbedingungen der Tätigkeit von HR-Verantwortlichen haben sich gravierend verändert. Um so wichtiger ist der regelmäßige Austausch mit Kollegen und natürlich die fachliche Weiterbildung. Genau dafür eignete sich diese 2-tägige Tagung perfekt.
In entspannter Atmosphäre treffen einander bereits am Tag vor Tagungsbeginn etliche HR-Manager, um sich auf die kommenden Tage einzustimmen und bereits die ersten fachlichen Gespräche zu führen, die sich primär um den Arbeitskräftemangel drehen.
Nach den eröffnenden Worten von Georg Horacek (VP HR bei FACC AG und Präsident des Forum Personal) betritt der in letzter Zeit sehr bekannt gewordene Simulationsforscher Niki Popper die Bühne. Er spricht zuerst (natürlich) von der Entwicklung der letzten beiden Jahre in Bezug auf das Corona-Virus und welche Planungssicherheit Simulationsmodelle dafür schaffen konnten. Dann geht er auf die Zielgruppe ein und erklärt, wie das richtige Aufbereiten von Daten für HR relevant sein kann. Beispielsweise bei der Planung von Mitarbeiterbedarf. So sollte es zumindest theoretisch in jedem Unternehmen Datenmaterial zu Alter, Pensionsantritt, Bedarf etc. geben. Daraus lässt sich eine Simulationsrechnung erstellen, die dann wiederum eine gute Planungsbasis schafft. Ebenfalls möglich ist es, Modelle zu erstellen, die verschiedene Auswirkungen von unterschiedlichen Maßnahmen zeigen. Die also beispielsweise die Frage für jedes Unternehmen beantworten, welche Auswirkungen die Einführung von Employer-Branding-Maßnahmen auf die Anzahl an Bewerbungen hat. Niki Popper einmal live zu erleben, ist ein wirkliches Highlight.  Alleine dadurch (aber natürlich nicht nur dadurch) hat sich der Besuch der Tagung schon gelohnt.
Es geht spannend weiter. In der nächsten Keynote spricht Georg Westphal (Bereichsleiter Personal VERBUND) gemeinsam mit Sebastian Unterreitmeier (Mercer Consulting) über strategische Personalplanung. Dabei stellen sie eine Art Ampelsystem vor, das für jeden Bereich im Unternehmen zeigt, wo akuter Personalmangel herrscht und wo derzeit alles »grün« läuft. Dieses Modell zeigt auch, pro Bereich, die nächsten 5 Jahre an. Der Vortrag ist sehr praxisorientiert aufbereitet, man merkt in dieser Runde generell große Offenheit für alle Themen, alle möchten den anderen helfen und zeigen, wie sie selbst unterschiedliche Probleme gelöst haben.

Nach der Mittagspause sprechen Vertreter der jüngeren Generationen über Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber. Dabei nehmen sich die beiden Youngsters kein Blatt vor den Mund: »Ein cooles Image, ein dynamisches Team etc. sind schon wichtig. Doch das Gehalt ist es auch! Das vergessen viele Unternehmen heute«, sagt Paul Horacek (Student an der TU Wien). Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Home-Office werden gar nicht mehr erwähnt, da das für die zukünftigen Talente bereits eine Selbstverständlichkeit darstellt.

Am 2. Tag spricht, wie schon in den letzten Jahren, ein CEO über das Thema HR. In diesem Jahr ist es Oliver Seda (CEO Hervis Sport- und ModegmbH), der selbst lange als HR-Manager gearbeitet hat. Seine Erwartung an sein HR-Team ist ganz klar: »HR soll nicht Probleme analysieren, sondern konkrete Lösungen erarbeiten und dem Vorstand präsentieren.«

Die Veranstaltung endet mit einer LEGO®-Serious-Play-Session, bei der die Teilnehmer Change und Agilität in spielerischer Art und Weise verstehen lernen.

Fazit
Wie gewohnt lag der Fokus bei dieser Tagung auf fachlichen Inhalten und Austausch. Es gab verschiedene Formate wie Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen bei gleichzeitig genügend Zeit, um erfolgreich netzwerken zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*