Bühne und Wirkung

Was Speaker, Trainer und Führungskräfte von Schauspielern lernen können, erfuhren 32 Teilnehmer bei der ersten Business Masterclass im Max Reinhardt Seminar in Wien.

An sich und seiner Präsenz arbeiten, aus Blässe ein Funkeln machen, das können professionelle Keynote-Speaker und Manager vom Theater für die Business-Bühnen lernen. Einfach wirken und damit Wirkung erzielen – das beherrschen gute Schauspieler mit jeder Phase ihrer Persönlichkeit. 32 Teilnehmer aus Österreich und Deutschland wollten genau das von Theaterprofis und Schauspiellehrern des berühmten Max Reinhardt Seminars in Wien lernen. Organisiert und aus der Taufe gehoben haben diese Weiterbildung Monika Herbstrith-Lappe und Gregor Fauma. Die beiden sind sich einig: »Wirkung und Ausstrahlung kann man lernen. Niemand weiß darüber besser Bescheid, als die, die täglich auf der Bühne stehen.« An 2,5 Tagen werden insgesamt 7 Workshops angeboten. In den verschiedenen Modulen werden alle relevanten Themen für eine brillante (Bühnen-)Wirkung gezeigt, erklärt und dann wird geübt, geübt und wieder geübt.

Am ersten Tag ging es viel um allgemeine Bühnen- und Ensemble-Arbeit. Die eigene Stimme finden, die eigenen Töne wahrnehmen und auch dabei bleiben, waren die Themen im Workshop von Rosee Riggs (Lehrende für Rollengestaltung). Im zweiten Workshop von Anne Grabowski (Lehrbeauftragte für Grundlagen Schauspiel) lernten die Teilnehmer die ersten wichtigen Schritte zum Thema echte Bühnenpräsenz. Besonderes Augenmerk war der Wirkung von Bewegungen auf der Bühne gewidmet und wie diese noch verbessert werden kann. Wesentliche Erkenntnis der Teilnehmer: Häufig wird das Publikum »vergessen« oder zu wenig beachtet, weil sich die Redner nur auf sich selbst konzentrieren, um ja alles richtig und perfekt zu machen. Doch darum geht es meist gar nicht. Am zweiten Tag geht es dann richtig zur Sache. Unter der professionellen Leitung von Maria Happel (Professor für Rollengestaltung und Institutsleitung am Max Reinhardt Seminar) wird Theater gespielt. Die Teilnehmer spielen eine Szene in einer U-Bahn. Dabei lernen sie, ihre eigene Rolle zu finden und achtsam auf die anderen Personen »in der U-Bahn« zu achten, auf ihr Verhalten einzugehen, zu agieren und zu reagieren. In diesem Workshop geht es viel um die nonverbale Wirkung. Unglaublich, was den Lehrenden alles auffällt, worauf sie achten, was doch so leicht zu übersehen ist. Damit Schauspiel vollkommen natürlich wirkt, dahin ist es ein langer und mühevoller Weg, das verstehen nun alle.
Später lernen wir einige Stimmübungen kennen, die Theaterschauspieler immer vor einer Aufführung machen, um die Gesichtsmuskulatur, die Lippen und die Zunge zu lockern, um deutliche Artikulation sicherzustellen. Ein besonderes Highlight für viele der anwesenden Manager, Geschäftsführer und Speaker stellen die 3 Stunden im »Gymnastiksaal« des Max Reinhardt Seminars dar. Hier lernen sie von Alexsandar Acev (Professor für Körperliches Basistraining und Körperliche Gestaltung), wie sie den gesamten Körper auf der Bühne einsetzen können. Der Profi analysiert die Art wie wir gehen, wie wir stehen und wie wir gestikulieren. Ein Extra-Learning: Der Unterschied in der Körperhaltung und in der Mimik, wenn wir uns bewegen, während wir ein- bzw. ausatmen – etwas, worüber bisher nur die wenigsten Business-Speaker nachgedacht haben.
Am letzten Tag wird das Erlernte wiederholt, zusammengefasst und geübt. Wir schlüpfen in verschiedene Rollen, trennen Körpersprache von verbaler Sprache und Sprechen in einer erfundenen Kunst-Sprache. Die Übungen machen Spaß und zeigen sehr rasch Wirkung. Am Nachmittag haben alle Teilnehmer ca. 30 Minuten Zeit, um einen persönlichen Vortrag zu präsentieren und das Feedback der anderen Teilnehmer und der Profis zu integrieren.

Und was wäre so eine Weiterbildung ohne einen gebührenden Abschluss?
Die Tage waren durchaus anstrengend und erforderten Schritte aus der Komfortzone. Nach der Zertifikatsverleihung wurde bei einem klassischen Wiener Heurigen gefeiert. Auch das gehört zur Bühnenwelt dazu.

Nächste Business
Masterclass:
21. bis 23. 9 2023, Max Reinhardt Seminar, Wien
masterclass-wien.at

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Fauma_Gregor_052017

Gregor Fauma
ist ­Verhaltensbiologe, Trainer und ­Keynote-Speaker. Er wurde 2018 zum Trainer des Jahres und 2022 zum Redner des Jahres ausgezeichnet.

www.gregorfauma.com

Herbstrith

Monika
Herbstrith-Lappe
ist Trainer und Keynote-Speaker sowie Gründungsvorstand des Club Max Reinhardt Seminars und Vorstand der VBT.
VortragMotivationHumor.com