Ein Mentor für jeden Mitarbeiter

Top Train hat ein neues Tool zur Persönlichkeitsentwicklung entwickelt. TRAiNiNG im Gespräch mit Thomas Dodner (Geschäftsführer Top Train).

Aus welchen Gründen wurde spSailor entwickelt?

Mitarbeiter sehnen sich nach Wahrnehmung, Weiterentwicklung und Feedback durch ihre Führungskräfte. Und diese benötigen einen strukturierten Leitfaden zur Ressourcenanalyse und individuellen Förderung ihrer Mitarbeiter. Beide brauchen also einander, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Denn zu Sicherheit und zur unbewussten Kompetenz gelangt niemand nur im Seminarraum, sondern durch bewusste Anwendung und ständige Wiederholung »on the Job«. Auch rufen Personalentwickler immer lauter nach messbaren und nachhaltig wirksamen Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung. Vor allem, weil sich konkrete Entwicklungserkenntnisse nur mit den Feedbackbögen eines »Standard-Seminars« in bescheidenen Grenzen halten.

Was ist spSailor? Wie funktioniert es konkret?

Der Mitarbeiter (»Sailor«) erkennt in einer Selbstanalyse seine Entwicklungsmöglichkeiten. Die gleichzeitige Bewertung seiner Führungskraft (»Bürge«) ermöglicht in einem abschließenden Gespräch die Erstellung eines auf die Persönlichkeit und die Aufgaben des Sailor abgestimmten Weiterentwicklungs-Plans. In regelmäßigen Zeitabständen wird diese Analyse wiederholt. Ähnlich einem professionellen Trainingsplan im Profisport werden individuelle Weiterentwicklungen nun sicht– und messbar. Dabei ermöglichen interaktive Grafiken eine übersichtliche Lernerfolgskontrolle. Ein Bürge kann seine Erfahrung dadurch gezielt an mehrere Sailor weitergeben. Und um sich nun bewusst zu steigern, nutzen Sailor und Bürge praxisnahe und umsetzbare Tipps in Form von Text-Tipps, Bildern und Kurzfilmen. In der Praxis kann ein Bürge gleichzeitig auch Sailor sein und die Erlebnisse mit seinem persönlichen Mentor in seiner eigenen Führungsarbeit sofort umsetzen.

Welche Probleme im Unternehmensalltag werden dadurch gelöst?

Der Jobbewerber wird erfahren, dass ihm schon ab dem ersten Arbeitstag ein eigener, engagierter Mentor zur Seite steht und ihn individuell fördern wird. Unternehmen, die spSailor aktiv nutzen, werden somit zunehmend Bewerbungen von Menschen erhalten, die selbst großen Wert auf individuelle Fördermaßnahmen legen. Zudem tragen mit spSailor die Führungskräfte dazu bei, dass sich die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen verstärkt. Weiters können firmeninterne Weiterbildungsmaßnahmen bedarfsorientierter geplant und umgesetzt werden, statt standardisierte Schulungen mit der »Gießkanne« für die jeweilige Zielgruppe durchzuführen. Denn spSailor ermöglicht jedem die gewünschte Weiterentwicklung, ohne einen einzigen Tag im Seminarraum zu verbringen. Als umso wirksamer werden von den Teilnehmern jedoch dann die spezifischen, individuell maßgeschneiderten Sailor-Präsenzseminare empfunden, bei denen der hohe Übungsanteil zur Förderung der nachhaltigen Wirkung ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist.

Für wen ist spSailor das passende Tool?

Für engagierte Lehrlinge, junge und erfahrene Mitarbeiter im Innen– und Außendienst sowie alle Führungskräfte inklusive des Managements und der Geschäftsleitung. Sie erleben individuelle, messbare und dank 24/7-Zugang vor allem nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung. Der administrative Aufwand für das Unternehmen und die HR ist dabei im Vergleich zum vielfältigen Nutzen äußerst gering.

Wie viel kostet die Nutzung?

Jeder User erhält seine monatlich kündbare Lizenz um netto € 12,– pro Monat und ohne Vertragsbindung. Und ab dem 100. Teilnehmer im Unternehmen wird es noch günstiger …

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Dodner0620

Thomas Dodner
ist seit 27 Jahren Bildungsunternehmer und Geschäftsführer der Top Train GmbH.

https://top-train.eu