Führen lernen

Die wenigsten Führungskräfte haben Führung jemals gelernt. Daher bietet Andreas Buhr eine neue MasterClass an. TRAiNiNG hat dazu mit ihm gesprochen.

Sie haben eine MasterClass zum Thema »Clean Leader« ins Leben gerufen. Was sind die Hintergründe dazu?

Egal, mit wie vielen Führungskräften ich spreche, egal, in welcher Branche sie tätig sind und fast egal, in welchem Land sie arbeiten – ich stellte Hunderte Male die Frage: »Wie bist Du eigentlich Führungskraft geworden?« Darauf antworteten mir nahezu alle Führungskräfte nach kurzem Überlegen: »Ich wurde gefragt, ob ich das machen will.« Mit anderen Worten gab es keine richtige Qualifizierung, kein Bootcamp, kein ordentliches Training und auch keine Testphase. Sie haben einfach etwas anderes gut gemacht und wurden darum in eine Führungsposition bestellt. Es wurde ihnen regelrecht umgehängt. Die wenigsten Führungskräfte haben also jemals das Führen in der Praxis gelernt. Viele sind daher in manchen Bereichen überfordert. Laut Global Leadership Forecast 2021 geht es fast 60 % aller Führungskräfte genau so. Verrückt, oder? Und dieses Setting prallt auf unsere hybride, volatile Welt! Die Arbeit kommt zum Menschen. 3 von 4 Personen sind Wissensarbeiter. Jeder kann mit jedem von überall aus Kontakt aufnehmen. Der demografische Wandel sorgt dafür, dass es immer weniger Fachkräfte gibt. 2 von 3 Personen, die älter als 45 Jahre sind, sind in 15 Jahren nicht mehr berufstätig. Wenige junge Mitarbeiter bewerben sich auf viele freie Stellen. Es gibt oft kein zeitgemäßes Scouting, Recruiting und Onboardingkonzept. Unternehmen verlieren ihre besten Talente. Trotz dieser Rahmenbedingungen! Schlecht ausgebildete Führungskräfte sorgen für Fluktuation und Frust, verhindern Wachstum der Mitarbeiter und des Unternehmens. Dadurch werden wichtige Ziele nicht erreicht. Viele Unternehmen finden keinen adäquaten Ersatz für verloren gegangenes Know-how.
Wir haben es uns zur Herzensaufgabe gemacht, für die, die in die Verantwortung gehen, ein zeitgemäßes Trainingsprogramm zu schaffen.

Wie genau sind »Clean Leader«?

Clean Leader fokussieren sich auf das Wesentliche, handeln werteorientiert und gaben Veränderung einen nachhaltigen Rahmen. Sie erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Sie sind das Herzstück des Unternehmens und sorgen für die optimale Leistung des Teams – sie kommunizieren die Vision des Unternehmens ans Team und übersetzen sie in konkretes Handeln. So schaffen Menschen den Rahmen für Entwicklung und Erfolg. Wir haben insgesamt 12 Prinzipien entwickelt, die für mich auf drei Säulen fußen:

  • Nachhaltigkeit
  • Gewinnorientierung
  • Werte-Basis.

Was können die Teilnehmer nach dem Ausbildungsprogramm besser als davor?

Die Teilnehmer der Clean-Leader-MasterClass lernen, sich als Führungspersönlichkeit in der hybriden Welt selbst zu führen und als beweisendes Vorbild zu agieren. Sie setzen notwendige Veränderungen nachhaltig um und sind in der Lage, sowohl online (vor der Kamera) als auch in Präsenz zu überzeugen. Absolventen der MasterClass nutzen nachhaltig die Chancen, die die digitalisierte Welt mit sich bringt, durch überzeugende Führung, Kommunikation und persönliche Auftritte.

Wer ist die Zielgruppe der MasterClass?

Unsere Clean-Leader-MasterClass richtet sich an alle Menschen, die bereits Führungsverantwortung tragen oder in die neue Rolle reinwachsen. Das können sowohl Unternehmer oder Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens sein, als auch Führungskräfte aus großen Unternehmen. Gerade diese Mischung in der Gruppe macht es aus. Alle lernen voneinander.

Man kennt Sie vor allem als Experte für Vertrieb und Führung. Ist diese MasterClass auch für Führungskräfte abseits des Vertriebs geeignet?

Ja, die MasterClass ist auch für Führungskräfte geeignet, die nicht im Vertrieb arbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass alle, die heute ihr Unternehmen zum Wachsen bringen möchten und alle, die ihre Karriere befeuern möchten, in gewisser Weise verkäuferische Fähigkeiten brauchen. Egal, ob sie Geschäftspartner, neue Kunden oder ihre eigenen Mitarbeiter überzeugen oder für eine gute Idee gewinnen wollen. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, auf den Punkt zu kommunizieren, den Unterschied im persönlichen Auftritt zu machen und Bühnen für die eigene Botschaft zu nutzen. Auch das macht Clean Leader aus.

Wie ist die MasterClass didaktisch und organisatorisch aufgebaut? Welche Inhalte haben die einzelnen Module?

Die MasterClass besteht aus 3 Präsenzmodulen mit jeweils 3 Tagen und einem E-Modul bestehend aus 3 halben Tagen. Im ersten Modul der MasterClass entwickeln die Teilnehmer ihr persönliches Führungscockpit für mehr Erfolg im Business. Im Modul 2 sorgen sie dafür, dass sie bei jeder Gelegenheit im Umgang mit Geschäftspartnern, Kunden in exklusiven Netzwerken oder bei Verhandlungen überzeugend auftreten. Im E-Modul der MasterClass lernen die Führungskräfte, wie sie ihre Kompetenzen in die digitale Welt überführen. Im dritten und abschließenden Modul lernen die Teilnehmer, die Kunst auf kleinen und großen Bühnen zu überzeugen. Hierzu gehen wir mit ihnen auf eine echte Theater-Bühne. Um das Gelernte nachhaltig in die Praxis zu übertragen, arbeiten wir mit modernsten Micro-Learnings aus unserer OnlineAKADEMIE. Somit haben alle Teilnehmer Zugriff auf die Inhalte, wenn sie diese im Alltag wirklich brauchen. Das Programm umfasst also insgesamt 3 x 3 Tage in Präsenz mit 4 – 6 Wochen Praxisphase. Außerdem treffen wir uns in der Gruppe während der gesamten Zeit regelmäßig in kurzen Live-Online-Sessions, um die Learnings zu reflektieren und Erfahrungen auszutauschen.

Wer sind die Trainer?

Neben mir erhalten die Teilnehmer durch Gast-Trainer handfeste und wertvolle Praxistipps.
Unter anderem sind das:

  • Thorsten Sievert (TV Produzent für Sat 1 und Pro 7),
  • Andreas Krebs (Unternehmer, Buchautor, international erfahrener Manager),
  • Unternehmer und »Die Höhle der Löwen«-Investor Jochen Schweizer,
  • Florian Feltes (Tech-Unternehmer und New-Work-Experte),
  • Pascal Feyh (Online-Marketing-Unternehmer).

Vielen Dank für das Gespräch.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Buhr

Andreas Buhr
ist Bestseller Autor und internationaler Speaker. Er ist Experte für Führung und Vertrieb.
www.andreas-buhr.com