Gut bewertet zu neuen Bewerbern?

Wie können Arbeitgeber die Plattform kununu richtig zur Positionierung als Marke oder als Feedback-Tool nutzen? TRAiNiNG sprach darüber mit Jutta Perfahl-Strilka.

 

Kununu ist eine Online-Plattform für die Bewertung von Arbeitgebern. Sie wurde 2007 in Wien gegründet und 2013 zu 100 % von der XING AG übernommen. Im November 2015 gab es bereits 1 000 000 Bewertungen. Derzeit sind es rund 1,5 Millionen. Bislang wurden knapp 300 000 Unternehmen bewertet. Der Begriff »kununu« stammt aus der Sprache Swahili und bedeutet »unbeschriebenes Blatt«.

Welche Unternehmen/Plattformen/Apps sehen Sie als Konkurrenten?

Jobsuchende haben heute die Möglichkeit, über eine Vielzahl von verschiedenen Angeboten relevante Informationen über potenzielle Arbeitgeber zu finden. Diese Entwicklung finden wir gut und wir freuen uns über jeden, der einen Beitrag zu mehr Transparenz am Arbeitsmarkt leistet. kununu erlaubt einen authentischen Blick ins Innenleben potenzieller Arbeitgeber. Durch die Kombination von relevanten Unternehmensinformationen mit der Vielzahl an Erfahrungsberichten von Mitarbeitern und Bewerbern bietet kununu einen echten Mehrwert für Jobsuchende.

Wie viel Prozent der Österreicher informieren sich auf kununu über ihren potenziellen neuen Arbeitgeber, bevor sie ihre Bewerbung abschicken?

Schon heute haben wir monatlich fast 3 Millionen Besuche auf der Plattform, die die Transparenz, die kununu bietet, für die Planung ihres Berufslebens nutzen. Aus Österreich sind es im Schnitt 250 000 Visits pro Monat. Wir wachsen in allen Dimensionen: im Traffic, den abgegebenen Bewertungen und der Anzahl der Unternehmen, die sich auf kununu präsentieren. Gleichzeitig haben wir noch Potenzial nach oben. Unser langfristiges Ziel ist es, dass keine Bewerbung mehr abgeschickt wird, ohne den potenziellen Arbeitgeber vorher auf kununu zu checken.

Wie kann ein Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsplattformen ganz konkret für seine Zwecke nutzen?

Wir bieten Unternehmen einerseits ein aufmerksamkeitsstarkes und authentisches Umfeld, um sich Jobsuchenden als offener, relevanter und attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Andererseits kann kununu auch ein wertvoller Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen sein. Was vor nicht allzu langer Zeit einmal pro Jahr in Mitarbeitergesprächen und Mitarbeiterumfragen eruiert wurde, ist heute auf Knopfdruck und in Echtzeit verfügbar – und für jeden einsehbar. Für Unternehmen können die Bewertungen Inputs für etwaige Verbesserungen liefern und konkrete Themen aufzeigen, die die Mitarbeiter gerade beschäftigen.

Für welche Unternehmensgrößen ist das relevant?

Wir sehen den Nutzen und die Relevanz unserer Plattform unabhängig von der Unternehmensgröße. Authentisches Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern ist für den großen ATX-Konzern genauso relevant wie für KMUs. Und während die großen Konzerne ohnehin von ihren Unternehmens- und Produktmarken profitieren, bietet sich gerade für KMUs die Chance, durch authentisches Employer Branding eine attraktive Arbeitgeber-Marke zu schaffen und sich zu differenzieren.

Wie soll man als Arbeitgeber mit negativen Bewertungen umgehen?

Auf jeden Fall Stellung nehmen. Zu einer guten Unternehmenskultur gehört es auch, Kritik anzunehmen und daraus zu lernen – und am besten gleich dort, wo es alle sehen. Das ist in Zeiten sozialer Medien eine viel stärkere Botschaft an die Mitarbeiter und Jobsuchenden als jede Hochglanz-Kommunikation. Unsere Erfahrung zeigt zudem, dass es gar nicht das Wichtigste ist, ob eine Bewertung für ein Unternehmen positiv, neutral oder kritisch ausfällt. Entscheidend ist vielmehr der richtige Umgang damit – und das Signal, dass das Unternehmen das Feedback ernst nimmt.

Wie kommt man als Arbeitgeber zu ehrlichen, guten Bewertungen? Haben Sie Tipps?

Wir ermuntern Unternehmen regelmäßig, Bewertungsaufrufe zu lancieren. Denn es hat sich gezeigt, dass sich Mitarbeiter und Bewerber überwiegend positiv äußern, wenn sie vom Unternehmen aktiv zum Bewerten aufgefordert werden. Das ist leicht erklärt: Mitarbeiter und Bewerber empfinden die Einladung, offenes Feedback abzugeben, als sehr wertschätzend und freuen sich über die aktive Miteinbeziehung. Wichtig ist aber, ihnen zu vermitteln, dass die Bewertungen ernst genommen werden und mit dem geäußerten Feedback auch wirklich gearbeitet wird. Vorlagen für Bewertungsaufrufe gibt es z. B. auf toolkit.kununu.com.

Wie kann man ausschließen, dass Unternehmen sich selbst bewerten bzw. wie kann man das erkennen?

Zu 100 % ausschließen können wir das nicht. Aber Bewertungskontrolle und Qualitätssicherung sind bei uns Themen, denen wir uns sehr intensiv widmen. Und nicht-authentische positive Bewertungen werden von den Usern schnell als solche wahrgenommen und der Schuss geht nach hinten los. Wenn ein Mitarbeiter in einem Unternehmen zu arbeiten beginnt und dieses dann enttäuscht verlässt, weil seine Erwartungen nicht erfüllt wurden, haben beide Seiten nichts gewonnen. Im Gegenteil: Das verschwendet nur Zeit, Geld und Ressourcen.

»Herr Mustermann ist als Chef völlig untauglich.« Werden Bewertungen oder Aussagen, die konkrete Personen benennen, gelöscht? Nur nachdem sie gemeldet wurden oder auch von selbst? Durch Moderatoren oder durch Algorithmen?

Die Bewertung von Personen ist bei kununu generell nicht erlaubt. Deshalb würde es der oben genannte Kommentar nicht durch unsere Bewertungskontrolle schaffen. Bevor eine Bewertung online geht, wird sie in einem mehrstufigen Prozess überprüft – zum einen durch einen Algorithmus und bei Verdachtsfällen auch noch manuell durch unser Content-Team. Wir informieren die User aber natürlich, warum die Bewertung offline bleibt.

Was passiert mit den generierten und gesammelten Daten? Wo werden diese gespeichert? Wo befinden sich die Server?

Die Daten werden bei Amazon Web Services verschlüsselt gespeichert. Der Server-Standort ist Irland.
Wenn jemand eine Bewertung erstellt, was wird dann alles gespeichert? (IP-Adresse? Endgerät?)
kununu ist die erste Arbeitgeber-Bewertungsplattform, bei dem die Anonymität der Arbeitnehmer und Bewerber, die eine Bewertung abgeben, sowie der Schutz ihrer persönlichen Daten TÜV-zertifiziert sind. Um die Anonymität unserer User zu wahren, sind die Pflichtangaben bei der Anmeldung auf ein Minimum reduziert. Auch das Löschen eines Nutzerkontos ist jederzeit möglich. Um Missbrauch zu verhindern, werden IP-Adresse und Endgerät gespeichert. Die Datenübertragung und -speicherung erfolgt aber verschlüsselt.

Manchmal wünscht man sich solche Bewertungsplattformen nicht nur für Reisen oder Arbeitgeber, sondern auch für Handwerker, Ärzte usw. Derartige Versuche gibt es ja immer wieder, allerdings ohne nennenswerte Erfolge. Sie hätten die Technologie, die Infrastruktur und auch die Kommunikationskanäle dazu – planen Sie etwas in diese Richtung?

Danke für das Kompliment – wir werden unseren Fokus aber weiterhin auf Arbeitgeber-Bewertungen legen. Ich finde, es gibt aber auch in anderen Gebieten bereits tolle Portale.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

jutta-perfahl-strilka-foto.1024x1024

Jutta Perfahl-Strilka
ist Director Sales New Business in der DACH-Region bei Xing.
www.xing.at
www.kununu.at