Mobiles Studio für Online-Trainings

Um Live-Online-Seminare abzuhalten, braucht es einiges an Technik. TRAiNiNG hat mit Günther Mathé darüber und über ein neues Angebot gesprochen.

Sie sind ein etabliertes Seminarinstitut. Wie hat sich Corona auf Ihr Business ausgewirkt?

SCHOCK. Im ersten Moment war es – wie für alle anderen auch – ein wirklicher Schock. Wir hatten innerhalb von 2 bis 3 Wochen ein Minus von 87 %. So gut wie alle unsere Kunden haben die Termine für 2020 abgesagt oder verschoben. Natürlich war auch unser Büro geschlossen.
Doch dann haben wir sehr schnell versucht, das Beste aus der neuen Situation zu machen.
Für unsere Office-Mitarbeiter war ausreichend Technikequipment vorhanden und so konnten wir dann sehr schnell alles auf – nur mehr – Home-Office umstellen. Erfahrung mit Home-Office hatten wir ja grundsätzlich schon sehr viel.
Wir haben auch sofort einen fixen Online-Arbeitsplatz für unsere Trainings eingerichtet. Aus heutiger Sicht mit sehr einfachen Mitteln, aber es hat für diese Anfangszeit gereicht und es hat alles sehr gut funktioniert. Da waren wir aber auch einiges an Zeit voraus. Die meisten Firmen konnten zu diesem Zeitpunkt mit reinen Online-Trainings nicht gerade viel anfangen. Dies hat sich mit der Zeit stark verändert. Inzwischen können wir Präsenz- und Online-Trainings oder einen Mix daraus für unsere Kunden individuell zusammenstellen. Die verschiedenen Möglichkeiten bieten uns eine Flexibilität, die in dieser Zeit für unsere Trainer, Kunden und vor allem auch die Teilnehmer ein enormer Vorteil ist.

Sie bieten jetzt auch ein Studio an, in das sich Trainer und Unternehmen einmieten können? Bitte erzählen Sie mehr darüber!

Unser XXL-Onlinestudio an unserem Standort in Linz ist bereits seit einigen Monaten fertiggestellt. Grundsätzlich haben wir hier eine sehr gute Auslastung. An unserem Standort in Wien arbeiten wir noch mit Hochdruck an der Fertigstellung. Dafür haben wir eine eigene Immobilie gekauft, wodurch wir dann noch leichter – und mit einem eigens dafür ausgebildeten Techniker – an alle vermieten können, die einen Online-Trainingsplatz brauchen. Mehrere Kameras, Monitore, sehr gute Beleuchtung und Ton sind eine wichtige Grundvoraussetzung, um weiterhin professionell im Trainingsbereich auftreten zu können. Wir verstehen auch, dass sich nicht jeder Trainer selbst so einen perfekten Arbeitsplatz einrichten kann. Immerhin ist die Technik inkl. der eigens dafür entwickelten Systeme hier bei ca. 50.000,– € zu veranschlagen. Wie auch immer die Entwicklung in unserem Bereich weitergehen wird, ganz ohne digitale Elemente wird es nicht mehr gehen.

Welche Lösungen bieten Sie Unternehmen und Trainern, die mobil sein möchten?

Im Zuge unserer mehrmonatigen Entwicklung haben wir auch transportable Onlinestudios entwickelt. Eines dieser Systeme kann beispielsweise mit dem eigenen Notebook kombiniert werden. Ein anderes kann als Hybridsystem in einem Seminarraum verwendet werden. Auch das wurde von uns so entwickelt, dass es in eigens dafür vorgesehenen Transportboxen verstaut werden kann. Dadurch werden teure Schäden verhindert und die Mobilität ist bestens gewährleistet. Die günstigsten Lösungen fangen bei ca. 1.500,– € an.

Mathe_online-Studio0321

 

Wie sieht diese mobile Lösung im Detail aus?

Wie man auf dem Foto erkennen kann, sind die Einzelteile grundsätzlich keine Zauberei. Die Herausforderung liegt darin, dass diese »Dinger« alle miteinander funktionieren müssen. Zu Beginn hatten wir Dockingstations, die manchmal funktioniert haben und manchmal einfach nicht. Und wenn unsere Trainer dann kurz vor Seminarbeginn keine Verbindung zur Technik geschafft haben, kann man sich vorstellen, was da los war. Daher haben wir uns entschlossen, hochwertige Bestandteile zu doch erschwinglichen Preisen in unsere Systeme zu verbauen.  Aus diesem Grund haben wir dann auch von einem EDV-Techniker zu einem Veranstaltungstechniker gewechselt. Diese Entscheidung war sehr hilfreich.
So sind jetzt alle notwendigen Teile in einer bzw. mehreren Transportboxen verstaut – natürlich maßgefertigt und auch auf die Bedürfnisse der zukünftigen Benutzer abgestimmt. Boxen aufmachen, gelbes Kabel in gelbe Buchse, blaues Kabel in blaue Buchse, Lautsprecher und Kamera anstecken und so weiter. Einschalten, mit WLAN verbinden und schon kann es losgehen.

Welche Möglichkeiten bietet das mobile Studio? Was umfasst es alles?

Wir haben schnell erkannt, dass es wichtig ist, unsere Trainings im Stehen durchzuführen. Daher haben wir das gesamte Setting umgeändert. Zu Beginn kannten wir nur die klassische Variante im Sitzen vor dem Computer. Da fehlte aber sehr viel Energie und Power, die bei einem Präsenztraining ja auch vom Trainer auf die Teilnehmer überspringt und diese mitreißt und motiviert. Im Stehen hat der Trainer zudem ausreichend Bewegungsfreiheit für unterstützende Gestik und Mimik. Das hat aber einige Herausforderungen für Kamera und Mikros mit sich gebracht. Leistbare Kameras zu finden, mit Fernbedienung und Zoom – die dann auch noch beweglich sind, war nicht so einfach. Auch der Ton bzw. die Mikrofone waren nicht gerade einfach zu finden. Sehr gute Klangqualität, gepaart mit entsprechender »noise reduction« und dann doch wieder umstellbar auf Headset – da hat es viel Probieren und Entwicklung gebraucht.
Wie gut müssen sich Trainer bzw. Unternehmen technisch auskennen, damit das alles gut funktioniert?
Unsere neu entwickelten Onlinestudios sind wirklich simpel handzuhaben. Wir Trainer haben schon immer einen sehr hohen Anteil an Technik-Know-how. Im besten Fall sind wir jeden oder jeden zweiten Tag in einem anderem Seminarhaus. Die Seminarhäuser wissen natürlich schon lange, dass Technik sehr wichtig ist. Es muss alles funktionieren, damit das Seminar gut absolviert werden kann. Natürlich haben die Seminarhäuser unterschiedliche Technik, die wir als Trainer alle bedienen können müssen.

Ist es bei Schulungen wirklich nötig, so ein professionelles Equipment zu verwenden?

Wir sehen das schon so. Technik ist zwar »nur« Mittel zum Zweck, aber eine wichtige Grundlage, damit der Inhalt entsprechend entspannt und vor allem spannend vermittelt werden kann. Hier hat uns das letzte Jahr gezeigt, es ist mehr möglich, als wir zu Beginn gedacht haben. Unsere hochwertige und professionelle Technik unterstützt uns dabei, Methoden, die ein Präsenztraining abwechslungsreich gestalten – auch in Online-Trainings einzusetzen. So können die Teilnehmer aktiver in das Seminar einbezogen werden.

Bieten Sie auch Schulungen für andere Trainer für Online-Trainings an?

careercenter bietet schon seit mehr als 20 Jahren Trainerausbildungen – offene und firmeninterne – an, die auch ISO 17024 zertifiziert sind. Bis dato waren diese Ausbildungen reine Präsenzveranstaltungen. Wir sind gerade dabei, die didaktischen, methodischen und technischen Anforderungen von Online-Veranstaltungen als zusätzliche Themen in unsere Trainerausbildung zu integrieren. Wir sehen die Zukunft des Trainingsbereiches sowohl im Präsenz- als auch im Onlinebereich.

Danke für das Gespräch.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

mathe

Günther Mathé
ist Geschäftsführer der careercenter gmbh.
www.careercenter.at

Das ist im Online-Seminarset inkludiert:

Videotechnik: 24 Zoll HD-Bildschirm, höhenverstellbar inkl. Standfuß, 4K HD-Kamera inkl. Fernbedienung zur Auswahl der optimalen Bildeinstellung und Speicherung verschiedener Positionen
Tontechnik: Yamaha Echocanceling Speakerphone zur Übertragung mehrerer Sprecher gleichzeitig
Lichttechnik: 2 leuchtstarke Softlight auf höhenverstellbarem Stativ mit der Möglichkeit, die Lichtstärke und Lichtfarbe via App zu steuern
Streamtechnik: leistungsstarker Mini-PC, 512 GB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit 3 Ausgängen, USB-Tastatur mit Maus, speziell angefertigtes 19-Zoll-Rack mit Deckel und Tragegriffen zur einfachen Handhabung der Geräte. Greenwall Roll-up, 1,5 m breit und 2 m hoch inkl. Tragetasche für virtuellen Hintergrund
Transport: angefertigte wasserdichte Kunststoffkoffer mit Rädern zum schonenden Transport des technischen Equipments
www.carreercenter.at