Was wurde aus: Samy Molcho

Samy Molcho war und ist Pantomime-Künstler und einer der bekanntesten Experten zum Thema Körpersprache.

Samy Molcho wurde 1936 in Tel Aviv geboren und ist demnach heute 86 Jahre alt. Er steht seit seinem 10. Lebensjahr auf der Bühne, studierte in Israel klassischen Tanz und die Technik der Pantomime. Als Pantomime gelangte er mit seinen »Ein-Mann-Theater«-Auftritten in aller Welt zu Ruhm. Der Schauspieler, Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher zum Thema Körpersprache lebt seit 1960 in Wien, bis 2004 war er Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und am Max-Reinhardt-Seminar.
Bekanntheit schaffte er neben seiner Schauspielertätigkeit vor allem mit seinen Seminaren, Vorträgen und Büchern über nonverbale Sprache. Seine Bücher wurden in 12 Sprachen übersetzt, genügend Bestseller finden sich darunter, so z. B. »Alles über Körpersprache: sich selbst und andere besser verstehen«, »Das ABC der Körpersprache« und »Körpersprache der Kinder«.

Seit 1980 hält er sehr erfolgreich Vorträge und Seminare zu diesem Thema. Als Berater hat er auch führende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft gecoacht. Samy Molcho nahm 1987 Abschied von der Bühne als Pantomime und Schauspieler, um sich danach vermehrt der Rolle des Trainers und Vortragenden zu widmen. Er ist sich somit selbst treu geblieben, da er schon viel früher erklärt hatte, sich im Alter von 50 Jahren am Gipfel von der Bühne zurückzuziehen.

Seit 1978 ist er der überaus beliebte Junggebliebene mit der Stargastronomin Haya Molcho verheiratet, die u. a. am Wiener Naschmarkt die NENI Restaurants leitet. Dabei fokussiert sie sich auf orientalische Gerichte der israelischen Küche. Das Paar hat gemeinsam 4 Söhne: Nuriel, Elior, Ilan und Nadiv. 3 davon führen gemeinsam mit Haya Molcho das NENI Unternehmen, der Jüngste ist Schauspieler.

Von der GSA (German Speakers Association) wurde Samy Molcho 2006 in die Hall of Fame aufgenommen, eine Auszeichnung für die besten Redner im deutschsprachigen Raum. Da befindet er sich in guter Gesellschaft, z. B. mit Vera F. Birkenbihl, Lothar Seiwert oder Reinhold Messner.

Und auch heute noch ist er gefragter Trainer und Vortragender. Medienauftritte werden noch zu speziellen Anlässen getätigt, wie z. B. zur Veröffentlichung seines jüngsten Buches, das er 2021 publizierte: »Territorium ist überall.« Darin zeigt er auf, dass territoriale Grenzen und Konflikte nicht nur auf physische Gebiete beschränkt sind, sondern sich auch auf unsere geistige und gedankliche Welt ausdehnen.

Er selbst sagt im Gespräch zu diesem Artikel: »Mein Leben ist wie immer positiv erfüllt. Wie bisher führe ich u. a. Seminare, Vorträge und Coachings durch. Gleichzeitig arbeitete ich an einem neuen Körpersprache-Buch und an einem Online-Körpersprache-Seminar.«

Samy Molcho wirkt vital, fit und glücklich. Er lacht häufig und herzlich, man sieht ihm seine Lebensfreude an. Die Mitmenschen zollen ihm Respekt und Achtung, man verehrt eine große Persönlichkeit, die inneren Frieden ausstrahlt.

Berühmte Zitate von Samy Molcho:

  • »Die Zunge kann lügen – der Körper nie!«
  • »Du kannst aufhören zu sprechen, aber dein Körper spricht weiter. Er ist der größte Schwätzer aller Zeiten.«
  • »Wenn ein Mensch nicht fühlt, was er sagt, ist es egal, was er sagt.«
  • »Was wir sind, sind wir durch unseren Körper. Der Körper ist der Handschuh der Seele, seine Sprache das Wort des Herzens.«

Samy Molcho ist wieder live zu erleben, und zwar am 13. September 2022 in Wien beim Seminar zum Thema »Die Kraft der Körpersprache« im Hilton Vienna Plaza. Gehen Sie hin, es lohnt sich wirklich.

Infos dazu unter www.imh.at

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Molcho_Samy0422

Samy Molcho
»Mein Leben ist wie immer positiv erfüllt.«
www.samy-molcho.at