Wie das Wetter HR beeinflusst

Auch diesen Herbst fand in Salzburg die HR-Tagung vom Forum Personal des ÖPWZ statt. Rund 80 Teilnehmer folgten den Vorträgen und diskutierten engagiert mit.

Alljährlich treffen hochrangige Personalverantwortliche bei der HR-Tagung vom Forum Personal des ÖPWZ in Salzburg zusammen. Die Teilnehmer dieser 2-tägigen Veranstaltung wurden von Johanna Hummelbrunner, der neuen Präsidentin des Forums Personal und HR-Direktorin der Bosch AG, begrüßt.

Der erste Vortragende, Gottfried Kasper (Leiter der Abteilung Versicherungsrecht der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse) spricht über die aktuellen Änderungen im Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz (LSDB-G), da dieses mit Jänner 2015 nochmals verschärft wurde. Kasper: »Im Zuge dieser Gesetzesänderungen kam es zu einer Ausweitung der Lohnkontrolle und zu einer Überarbeitung der Verwaltungsstrafbestimmungen. Auch die Verjährungsfristen und Strafbarkeitsverjährung wurden auf 3 bzw. 5 Jahre geändert. Wer die erforderlichen Unterlagen nicht an die Sozialversicherungsträger übermittelt, riskiert eine Verwaltungsstrafe von 500,– bis 5.000,– € pro Arbeitnehmer.« Im Wiederholungsfall sogar das Doppelte.

In der zweiten Keynote hören die Teilnehmer von Marcus Scheiblecker (WIFO – Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung) wie sich die Wirtschaft in Österreich entwickelt. Dazu bringt er zahlreiche Grafiken mit Konjunkturdaten von Österreich im Vergleich zur EU und anderen wichtigen Ländern der Welt. Zusammenfassend meint er: »Ein schwaches Wachstum wird zur neuen Normalität, besser wir gewöhnen uns rasch daran.«

Direkt im Anschluss spricht AMS-Chef Johannes Kopf über die Arbeitsmarktsituation in Österreich und stellt sich den Fragen des Publikums. Er macht für die nächsten Jahre wenig Hoffnung und sagt, dass die Zahl der Arbeitslosen weiter steigen werde. Das hat laut Kopf mehrere Gründe: »Einerseits das geringe Wirtschaftswachstum, wodurch es weniger neue Jobs gibt und andererseits, weil mehr Menschen auf dem Arbeitsmarkt präsent sind.« Das vor allem durch Zuwanderung. »Allerdings«, ergänzt Kopf, »primär handelt es sich um Zuwanderer aus den EU-Ländern, und nicht, wie angenommen, um Flüchtlinge. Natürlich wirkt sich auch das höhere Pensionsalter aus.« Eine Besserung ist ab 2020 möglich, da dann die Babyboomer-Generation in Pension geht. Im Laufe seines spannenden Vortrags gewährt er den Personalmanagern Einblick in das interne AMS-Cockpit: »Hier sehen Sie die Arbeitslosenzahlen in Echtzeit, die sich im Sekundentakt ändern. Außerdem sehen Sie live, wenn neue Jobangebote kommen.« Das passiert fast jeden Augenblick, sodass wir oftmals nur die Überschrift der ausgeschriebenen Stelle sehen. Ziemlich cool, das einmal gesehen zu haben. Am Ende seines Vortrags geht er noch kurz auf die Flüchtlingssituation ein. Er spricht von rund 10 000 Flüchtlingen, die auf den Arbeitsmarkt streben, davon sind derzeit bereits rund 13 % in einem Angestelltenverhältnis, Tendenz steigend. Die Ausbildungen der Syrer, Iraker und Iraner sind viel besser als erwartet, die der afghanischen Flüchtlinge allerdings wesentlich schlechter als angenommen.

Nach einer kurzen Pause geht es nochmals um die Neuerungen und Konsequenzen durch das Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz.

Alexandra Knell und Judith Morgenstern, sie sind beide Rechtsanwältinnen mit Schwerpunkt Arbeitsrecht, sprechen über mögliche Fallen und häufige Irrtümer. Da es zu diesem Thema zahlreiche Detailfragen gibt, werden in der danach stattfindenden interaktiven Session die einzelnen Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, um in gemütlicher Atmosphäre mit den Arbeitsrechtsexperten die eigenen Fälle durchzusprechen.

Am Nachmittag spricht Ö3-Mikroman Tom Walek. Sie wissen schon, der, der immer so gemeine Fragen stellt. Sein Thema: Selbstmotivation. Dabei erzählt er über seine Expedition zum Südpol. Tom Walek selbst ist Triathlet und absolvierte erfolgreich den Ironman. Er weiß, dass Ziel und Mut zusammengehören, denn »es braucht Mut, um ein echtes Ziel zu formulieren.« Er spricht über Alpha-Tiere im Team, und wie sie in Unternehmen zu Problemfällen werden können. Er referiert außerdem über Unsicherheit und Angst und betont die Notwendigkeit, regelmäßig Neues auszuprobieren.

In der anschließenden Podiumsdiskussion geht es wieder um Motivation. Karin Bauer (der Standard) moderiert die 3 Diskutanten Ilse Dippmann (Gründerin des Österreichichen Frauenlaufs), Jubin Honarfar (CEO whatchado GmbH) und Tom Walek (Moderator Ö3).

Alle drei sind sich einig, dass ein Job, den jemand ausübt, nur um Geld zu verdienen, niemals motivierend sein kann. Jeder Mensch sucht Sinn bei dem was er tut, da sind die Experten gleicher Meinung. So erzählt Jubin Honarfar, dass sich viele Manager bei whatchado bewerben, obwohl sie wesentlich weniger verdienen werden als in ihrem aktuellen Job. Auch Tom Walek ist vor allem durch die Gestaltungsfreiheit von seinem Arbeitgeber motiviert. Ilse Dippmann erklärt, dass ihr Team sie motiviert und sie ihr Team. Außerdem erhält sie viele Briefe und E-Mails von Frauen, die ihre Arbeit schätzen. »Auch das motiviert mich und gibt meinem Tun Sinn«, so Ilse Dippmann.

Wolfgang Sauerzapf (Mitglied der Unternehmensleitung bei Peek & Cloppenburg) referiert am nächsten Tag zum Thema »HR aus der Sicht der Unternehmensleitung«. Dabei geht er sowohl auf Kennzahlen ein als auch auf die Bedeutung von Recruiting. Besonders interessant wird der Vortrag, als er über die Personalplanung spricht. »Was denken Sie, ist einer der erfolgskritischsten Faktoren bei der Planung?«, fragt er das Publikum. Die Antwort überrascht alle: »Die Genauigkeit der Wettervorhersage! Denn bei Sonnenschein gehen viel weniger Leute shoppen als bei schlechtem Wetter.« Um effizient das Personal in den Filialen zu planen, ist eine exakte Wettervorhersage wichtig. Natürlich gepaart mit Vorjahreszahlen, Werbekampagnen etc.

Sabine Minarsky-Bständig referiert über Demotivation in Zahlen am Beispiel von Austrian Airlines. Sie erzählt vom Betriebsübergang in den Tyrolian-KV aus Sicht des Unternehmens. Damals konnte die Demotivation ganz klar an Krankenstandtagen gemessen werden und kaum an der Fluktuation, denn es gibt keinen wirklichen Markt für Piloten. Daher war die Kündigung für die Mehrheit keine Option. Eine gesunde Fluktuation hat in diesem Fall nichts über die Demotivation ausgesagt.

Cornelia Hulla (Mondi AG) erzählt von untypischen Programmen der Führungskräfte-entwicklung sowie über das Talent-Management-Sytem bei Mondi. Sie ist überzeugt, »dass Führungskräfte von HR viel mehr eingebunden werden müssen und sie als ›Enabler‹ für HR-Agenden ausgebildet werden sollten.«

Der letzte Vortrag hat schon Tradition beim Forum Personal. Jedes Jahr spricht der CEO eines großen Unternehmens über HR-Management aus Vorstandssicht. Diesmal ist es Elisabeth Stadler (CEO der Vienna Insurance Group). Ihrer Meinung nach muss HR operativ und strategisch die Unternehmensleitung unterstützen. »Die HR-Strategie muss sich an der Unternehmensstrategie ausrichten« ist ihr Credo. Bei der VIG wird die HR-Strategie alle 3 Jahre adaptiert.

Fazit

Tolle Themen, tolle Teilnehmer und großartige Stimmung. Die beiden Schwerpunktthemen Lohn- und Sozialdumping sowie Motivation/Demotivation wurden intensiv diskutiert. Und – vor allem – Netzwerken war angesagt. Zur Freude aller Teilnehmer.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Sunny background, blue sky with white clouds and sun, vector illustration.