Zeugnistag für HR: fit for future?

Ist das HR-Management für die Zukunft gerüstet? Welche Kompetenzen werden gefragt sein? Das hinterfragt das ÖPWZ-Forum für Human Resource Management 2019.

Was ist das Motto der diesjährigen HR-Tagung des Forum Personal im Juni und welche Gedanken stecken dahinter?

»fit for future?« lautet die Kernfrage der ÖPWZ-HR-Tagung, dem Forum für Human Resource Management. Digitalisierung, Agile Organisationen, Komplexität, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel sind nur ein paar der Themen, die für HR-Verantwortliche relevant sind oder werden. Deshalb greifen wir wichtige Themen auf, stellen sie in den HR-Kontext und fragen: Wie fit sind wir bzw. was müssen wir tun, um rasch fit zu werden?

Welche Höhepunkte warten auf die Teilnehmer?

Zukunftsthemen, interaktive Formate und viel Raum zum Netzwerken erwarten auch dieses Mal die Teilnehmer.

Agile Führung – Wie sie in der Praxis funktioniert: Keine agile Organisation ohne agile Führung. Deshalb gehen wir das Thema aus Sicht der Führung und des Managements an. Hellmut Santner (Geschäftsführer und Vorstand der osb international Consulting) zeigt, worauf sich HRM einstellen sollte, was agile Führung wirklich bedeutet und in welchen Bereichen sie Sinn ergibt. Wie es in der Praxis aussehen kann, demonstriert Markus Stelzmann (TELE Haase Steuergeräte), der sich als Regisseur des Unternehmens versteht und Einblicke in seine Unternehmens-Organisation gibt.

Trends, die für das HR-Management bedeutsam sind: Mit welchen wirtschaftlichen Entwicklungen wir rechnen sollten und welchen Einfluss politische Aussagen darauf haben, wird Thema von Stefan Bruckbauer (Chefökonom der UniCredit Bank Austria) sein.

Interaktion in den Meeting-Points: Kompetenzen der Zukunft: In kleinen moderierten Gruppen tauschen sich die Teilnehmer mit Experten zu diesen Themen aus: User Experience & Design Thinking, Prototyping: Führungskraft der Zukunft sowie agile Führung in der Praxis.
Warum wir tun, was wir tun – mit dem Trainer des Jahres 2018
Das Büro ist ein Dschungel. Mit einer guten Portion Humor zeigt uns der Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe Gregor Fauma auf, warum wir uns so verhalten wie wir uns verhalten. Er teilt mit den Teilnehmern seine aufschlussreichen Beobachtungen über das Verhalten zwischen Portiersloge und Führungsetage, am »Business-Catwalk Stiegenhaus« und in der »Kampfarena Konferenzraum«.

Welche Formate werden geboten?

Impulsvorträge, Gruppen-Diskussionen und die interaktiven Meeting-Points bilden die optimalen Formate, sich mit wichtigen Zukunftsthemen auseinander zu setzen. Für alle, die bereits am Vorabend in Salzburg sind, startet diese Tagung mit einem come2gether auf der Hotelterrasse.

Was waren Ihre Learnings der letzten Jahre?

Dem Wunsch nach mehr Interaktion und Vernetzung während der Tagung sind wir sehr gerne nachgekommen. Deshalb bieten wir seit letztem Jahr das come2gether am Vorabend an, das sehr gut angenommen wurde. Auch die unterschiedlichen Themenschwerpunkte bei den Meeting-Points haben wir aus Anregungen der letzten Male weiter verfeinert.

Wer sollte unbedingt daran teilnehmen?

HR-Manager, Führungskräfte und Geschäftsführer, denen ein modernes Personalmanagement ein Anliegen ist und die ihre Zukunftsfitness auf den Prüfstand stellen wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

armand-kaáli-nagy-foto.1024x1024

Armand Kaáli-Nagy
ist ­Geschäftsführer des ÖPWZ.
www.opwz.com