Eine digitale Reise durch den VERBUND

Die Energiewirtschaft kann mit zahlreichen Innovationen und Projekten zum Thema der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz aufwarten.

Die Energiebranche hat möglicherweise den Anschein, eher den konventionellen Weg anstatt eines innovativen zu gehen. Dabei steht sie im Bereich der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz – auch Artificial Intelligence (AI) genannt – anderen Branchen in nichts nach und setzt bekannte Technologien aus dem Alltag in verschiedenen Bereichen ihres Arbeitsalltags ein.
Diese Technologien und Projekte, die es in der Branche gibt, wollen wir als Personalentwicklung der VERBUND AG auf die Bühne holen. Nicht, um damit zu prahlen, sondern um bei unseren Mitarbeitern die Awareness und das Verständnis für die Digitalisierung im Unternehmen zu schärfen und aufzuzeigen, dass Digitalisierung nicht ein utopisches Zukunftsszenario ist, sondern bereits gelebt wird – und unser Unternehmen dabei oftmals auch als Vorreiter tätig ist. Gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen, der AI Business School (AIBS) und der Abteilung für Digitalisierung bei VERBUND entstand somit ein E-Learning zum Thema »Digitalisierung und AI in der Energiewirtschaft«. Die Rollbahn für unsere Reise durch die Welt der Digitalisierung war somit geschaffen.

Schnallen Sie sich an – wir heben ab!

Für uns stand fest, dass wir zuerst die Begriffe definieren müssen um so eine Basis zu schaffen, bevor wir zur Reise aufbrachen. Keine einfache Aufgabe, wenn man sich täglich mit Digitalisierung beschäftigt und viele Begriffe zum ganz normalen Wortschatz gehören. Deswegen befragten wir hier sowohl Experten, als auch Mitarbeiter, die Aufgaben abseits der Digitalisierung innehaben, welche Begriffe sie immer wieder hören und verstehen – oder eben auch nicht. Schlussendlich hatten wir ein schönes Repertoire an Wörtern und Definitionen, die die Grundlage für die weiteren Inhalte in unserem E-Learning bildeten.

Die AI Business School gilt als Profi in der Begleitung auf der Reise durch die digitale Transformation. Ihr Kerngeschäft ist es, Organisationen zu befähigen, die Zukunft und deren Treiber erfolgreich zu gestalten. Dafür stellen sie ihr Wissen und ihre Praxisbeispiele weltweit führender Experten zur Verfügung und verknüpfen dies mit dem Lernerlebnis, das individuell geschaffen wird. Wir nahmen die Expertise des Profis in Anspruch und konnten hier vom bestehenden Wissen, den zahlreichen Informationen und Experteninterviews profitieren, die die AI Business School bereits produziert hatte. So konnten unsere zuvor definierten Begriffe mit weiteren Begriffen aus der Digitalisierung und AI angereichert werden. Weitere Videos, Übungsfragen und Zusammenfassungen waren schon zu den Herausforderungen durch die Digitalisierung auf allen Stufen der Wertschöpfungskette von Energieunternehmen vorhanden und ergänzten sich perfekt zu den definierten Begriffen. In weiterer Folge wurden grundlegende neue Technologien vorgestellt, die nicht nur den Markt der Energiebranche, sondern das tägliche Leben von uns allen maßgeblich beeinflussen und zukünftig beeinflussen werden. Diese leiteten zu den neuen Chancen über, die die Digitalisierung für Energieunternehmen bringt und welche neuen Services dadurch entstehen.
Alle Inhalte wurden unterhaltsam und positiv motivierend für die Lernenden aufbereitet.  Videointerviews mit Experten aus der Branche sowie gut gewählte Gegenüberstellungen von Alltäglichem gegenüber Situationen in der Energiewirtschaft fördern das Bewusstsein, Verständnis und Wissen, das wir unseren Mitarbeitern vermitteln wollen.
Wir hatten somit bereits viele Informationen zum Thema an sich. Nun gingen wir auf die Individualreise und wollten aufzeigen, welche der neuen Chancen durch die Digitalisierung VERBUND bereits nutzt und welche Technologien dafür im Arbeitsalltag zum Einsatz kommen. Hier wählten wir fünf Projekte aus verschiedenen Arbeitsbereichen, um die vielseitigen Möglichkeiten für den Einsatz von digitalen Technologien und AI zu präsentieren.

Kamera an – Film ab

Das Konzept der AI Business School überzeugte uns im Vorfeld vor allem durch die qualitativ hochwertigen Videos, die wie eine Dokumentation auf Netflix gestaltet waren. So ein »Lernerlebnis« wollten wir auch und genau das machten bzw. bekamen wir auch. Live-Drehtage waren aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich, aber auch hierfür hatte die AI Business School eine hervorragende Lösung. Per Post wurde an alle Projektleiter – und wir holten alle fünf vor die Kamera – ein Set bestehend aus einem Ringlicht (wie es Vlogger benutzen), Mikrofon und Stativ gesendet. Zusammen mit dem eigenen Smartphone war das Filmset komplett. Remote führte die AIBS unsere »Hauptdarsteller« durch den Aufbau der Technik und anschließend durch die Produktion des Videos. Das Drehbuch wurde vorab mit den Projektleitern abgestimmt. Unter Anreicherung von bestehenden Fotos, Videos und Screenshots aus den Projekten wurde in der Postproduktion das fertige Interview im Dokumentarfilmstil erzeugt, dass durch abwechslungsreiche Schnitte und Szenen besticht.

Die Filmaufnahmen waren abgeschlossen, die Videos im Dokumentationsstil fertig und die Inhalte waren korrigiert und in die richtige Reihenfolge gebracht. Das E-Learning war somit so gut wie fertig. Aber etwas fehlte noch. Wir wollten unseren Mitarbeitern nochmals verstärkt die Wichtigkeit des Themas mit auf den Weg geben. Und wer könnte das besser, als der Leiter der Digitalisierungsabteilung bei VERBUND, dessen Ziel es ist, dem Thema Digitalisierung einen neuen Stellenwert im Unternehmen zu geben. Mit Freude unterstützte dieser unser Vorhaben und so holten wir auch ihn vor die Kamera, um unsere Vision zu verstärken.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Rund vier Stunden informative und unterhaltsame Inhalte zum Thema »Digitalisierung und AI in der Energiewirtschaft« inklusive individuell produzierten Content unseres Unternehmens. Doch das Ziel war noch nicht ganz erreicht, denn was bringt eine Reise ohne Reisende? Wie konnten wir diese mit an Bord holen? Wir wissen, dass unsere Lernenden Interesse und Bedarf an Lerninhalten zu energiewirtschaftlichen Themen – und vor allem zum eigenen Unternehmen – haben. Nun wollten wir ihnen das E-Learning präsentieren und setzten dabei auf die Verlosung von wenigen exklusiven Reise-Plätzen bzw. Lizenzen für den Kurs. Binnen kürzester Zeit ging unser Los-Topf über und wir konnten unsere Gewinner bestimmen. Der Bedarf an weiteren Lizenzen und das rege Interesse am Thema waren somit bestätigt. Der große Anklang des E-Learnings bei unseren Lernenden freut uns sehr und somit wurden weitere Lizenzen angeschafft, um besonders vielen Mitarbeitern das Thema näherzubringen.

»Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.« Unsere Reise durch die Welt der Digitalisierung und KI in der Energiewirtschaft und bei VERBUND im Besonderen, war aufregend, wissensreich und vor allem erfolgreich! Wir freuen uns, dass das E-Learning ein weiterer Schritt hinsichtlich der Sensibilisierung unserer Mitarbeiter für das Thema der Digitalisierung und digitalen Transformation ist.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Winter_Sabine0622

Gastautor
Sabine Winter
ist Experte für e-Trainings und
digitales Lernen bei der VERBUND AG.
www.verbund.at