Erfolgreich durch Persönlichkeit

Warum Persönlichkeitsentwicklung als Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen gesehen werden kann, lesen Sie in diesem Artikel.

Persönlichkeitsentwicklung ist eine wichtige Säule der HR-Strategie: als Unternehmen nachhaltig in Entwicklung bleiben, Fach- und Führungskräfte stetig weiter begleiten, aber vor allem schon bei den jungen Mitarbeitern ansetzen. Der Erfolg des Unternehmens beginnt beim persönlichen Erfolg der Menschen, die für das Unternehmen tätig sind.

Ich glaube, dass jeder Mensch Klarheit darüber will, was eigentlich das »Richtige« für ihn ist. Daran hat sowohl die Person selbst Interesse als auch das Unternehmen, das Mitarbeiter sucht und beschäftigt. Es bleibt der immer schneller werdenden Zeit entsprechend allerdings wenig Raum, sich der eigenen Werte, Ziele und Persönlichkeit bewusst zu werden. Schneller, höher, weiter ist die allgemein gültige Devise. Erfolg ist allgemein definiert und orientiert sich nicht an individuellen Bedürfnissen. Dabei würde gerade die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele zu höherer Motivation und damit Leistung führen.

Lehrausbildung? Schule? Studium?

Für junge Menschen bedeutet dies oft, dass man nur mit Studium etwas zählt und etwas erreichen kann. Die Studienrichtungen werden mehrmals gewechselt, man ist auf der Suche und findet häufig nicht DAS Studium, das dem persönlichen Interesse entspricht.

Eine Lehrausbildung und damit ein direkter Berufseinstieg würden einigen vielleicht mehr entsprechen. Einerseits hält aber fehlender Respekt und Wertschätzung diesem Berufsweg gegenüber junge Menschen oft davon ab – bzw. werden sie von ihrem Umfeld in eine andere Richtung gedrängt. Andererseits mangelt es vielerorts an genau diesen Fachkräften in den Unternehmen. Eine paradoxe Situation.

Selbst wenn das Studium das »richtige« war, muss man sich als junger Mitarbeiter neu im Job einmal klar werden, wie man sich im Berufsleben überhaupt positioniert. Wie werde ich eine Persönlichkeit? Welche Ziele habe ich überhaupt? Es geht also wieder darum, »sich zu finden«.

Last but not least gilt es natürlich, gerade auch als etablierte Fach- und Führungskraft sowie als Unternehmer, sich immer wieder zu hinterfragen. Mit dem Bewusstwerden der eigenen Einstellungen, Gewohnheiten und Ziele gelingt es, sich und andere erfolgreich zu führen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Je bewusster ein Mensch ist, das heißt sich selbst, seine eigenen Denk- und Verhaltensmuster kennt und weiß, was er will, um so »selbst-bewusster«, klarer und handlungsfähiger wird er. Erfolgreiche Menschen – vom Lehrling bis zur Führungskraft – haben klare Zielsetzungen, verfügen über Menschenkenntnis, Selbstvertrauen, Ergebnisorientierung und Motivation. Die Entwicklung von diesen Kompetenzen entscheidet über die persönliche Zukunft sowie über die Marktpositionierung des Unternehmens und setzt einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess voraus.

Was bedeutet das nun konkret für ein Unternehmen im Bereich Weiterbildung und HR-Strategie?

Es ist notwendig anzuerkennen, dass der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens wesentlich davon abhängt, ob die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter beachtet wird. Bewusste und persönlich erfolgreiche Menschen, die im Sinne einer ausgeglichenen Lebensbalance ihre beruflichen und privaten Ziele definieren, sind umsetzungsstark und übernehmen Verantwortung. Sie erbringen motiviert ihre Leistung und damit effizient ihren Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Lehrausbildung

Eine Weiterbildung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung macht die Lehrausbildung im Unternehmen für Jugendliche interessanter. Es werden Zusatzqualifikationen vermittelt, die über das Berufsfeld hinausgehen. Lehrbetriebe können sich so als Bildungsanbieter gegenüber anderen Ausbildungen – z. B. an Schulen – positionieren und auf diese Weise geeignete Lehrlinge gewinnen. Durch dieses Zusatzangebot wird auch der Stellenwert der Lehrausbildung erhöht. Die oft als fehlend bezeichnete Wertschätzung und der Respekt für die Berufsausbildung im Betrieb steigen. Die Unternehmen sind an qualifizierten Fachkräften interessiert und bemüht, diese weiterzuentwickeln.

Bereits im Unternehmen tätige Lehrlinge können im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung ihre Talente, Potenziale und Werte erkennen und im Gespräch mit den Vorgesetzten die passende interne Weiterentwicklung planen, um an der richtigen Position eingesetzt zu werden.

Falsches Unternehmen?

Natürlich könnte auch erkannt werden, dass das gewählte Unternehmen oder die gewählte Ausbildung doch nicht den Vorstellungen des Jugendlichen entspricht. Das mag zunächst als negative Konsequenz der Persönlichkeitsentwicklung abschrecken. Schon mittelfristig gesehen ist es aber sinnvoller und auch kostengünstiger, dies rechtzeitig zu erkennen. Denn ein unmotivierter Mitarbeiter, der keine Freude an seinem täglichen Beruf hat, tut weder dem Unternehmen einen Gefallen, noch sich selbst.

Mitarbeiter, die nach der Schulausbildung bzw. Studium im Unternehmen beginnen und unternehmensintern die Möglichkeit bekommen, sich mit ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen, ermöglicht dies zunächst eine schnellere Integration und Positionierung im Betrieb. Hier geht es neben der beruflichen Zielfindung vor allem um die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Teamarbeit, um die Erhöhung von Kommunikationsfähigkeiten und Entwickeln von Empathie im beruflichen Umfeld. Durch die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung erfahren sie eine Wertschätzung, die Bindung zum Unternehmen aufbaut.

Künftige junge Führungskräfte setzen sich mit dem persönlichen Wertesystem bei Beachtung ihrer neuen Vorbildrolle auseinander, stärken ihre Umsetzungskompetenz als Führungspersönlichkeit und entwickeln eine natürliche Autorität.

Fach- und Führungskräfte

Eine Führungskraft muss mehr können als das pure »fachliche Handwerkszeug«. Sie soll eine Führungspersönlichkeit sein. Nach dem Top-down-Prinzip kann diese Hierarchieebene inkl. Unternehmer mit einer kontinuierlichen persönlichen und erfolgreichen Entwicklung nicht nur als Vorbild wirken, sondern »selbst-bewusst« und mit »Selbst-Vertrauen« richtige Entscheidungen treffen.

Fazit

Es wird für den Unternehmenserfolg immer wichtiger, Persönlichkeitsentwicklung bei Mitarbeitern auf allen Hierarchieebenen zu fordern und zu fördern. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Persönlichkeitsentwicklung seine Zeit braucht, auch wenn diese aktuell knapp zu sein scheint. Die Investition lohnt sich auf alle Fälle, für den persönlichen Erfolg der Menschen und die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens!

2 Antworten zu Erfolgreich durch Persönlichkeit

  1. Richtig. Für den Job ist Persönlichkeitsentwicklung sicher ein wichtiges Thema, aber gerade für den Erfolg im privaten Umfeld sollte man seine Persönlichkeit weiterentwickeln.

    Ein harmonisches Familienleben, gute Freundschaften und Erfolg bei privaten Finanzen oder auch Gesundheit. Das sind alles Bereiche wo man von Persönlichkeitsbildung stark profitieren kann, abseits von der Karriere im Beruf.

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

slach

Gastautorin

Doris Slach

ist selbstständige Trainerin und LMI-

Partnerin für Österreich.

www.lmi-dach.com

www.100champions.com