Neuer Online-Kurs für die Stimme

Wie es gelingen kann, in nur 9 Wochen zum Sprech-Profi zu werden – egal wo und egal wann, darüber lesen Sie in diesem Interview.

Bessere Berufschancen, mehr Kompetenzen und ein professionelleres Auftreten – und das, ohne den Schreibtisch zu verlassen? Das verspricht das zeit- und ortsunabhängige Online-Sprechtraining der Sprechexpertin Barbara Blagusz von sozusagen.at

Was ist das Geheimnis von Online-Trainings?

Zeit ist Geld und Zeit ist knapp. Das erleben die meisten von uns. Genau aus diesem Grund suchen viele Menschen neue Methoden der Fortbildung. Via Smartphone oder Laptop nutzt inzwischen ein Drittel aller Österreicher Online-Lernangebote in irgendeiner Form – unter den 14- bis 44-Jährigen setzt sogar schon jeder zweite auf E-Learning.

Welche Relevanz hat der Verkauf über Internet?

Das Internet ist heute aus dem Verkauf nicht mehr wegzudenken. Dies gilt jedoch in erster Linie für einfache, leicht vergleichbare Produkte. Bei komplexen Lösungen oder Produkten mit mehr Erklärungsbedarf braucht es immer noch den Menschen. Trotz Internet leben wir immer noch in einer Welt der Sprechberufe. Rund 90 % aller Menschen sind in ihrem Beruf auf ihre Sprache angewiesen. Genau da wird ein professionelles Auftreten immer wichtiger. Trotzdem machen sich die wenigsten Gedanken über ihre Aussprache oder ihre Sprechweise. Dabei ist genau das ihre auditive Visitenkarte, die ihre Sprechwirkung auf andere prägt.

Wie wichtig ist die Stimme im Verkauf?

Innerhalb von 7 Sekunden gewinnen Menschen aufgrund der Stimme einen Eindruck von ihrem Gesprächspartner. Deutliche Artikulation und Betonung der Stimme werden als Kompetenz wahrgenommen. Trockene, stark reibende, krächzende Stimmlagen oder Stimmen mit zu hoher Spannung übertragen sich negativ auf den Gesprächspartner. In nur 9 Wochen kann man schon eine deutliche Verbesserung im Stimmbild erreichen.

Was sind die häufigsten Fehler beim Sprechen?

Sprechen ist eine Gewohnheit und damit veränderbar, und zwar in einem weit größeren Ausmaß, als vielen bewusst ist. Die Art, wie wir unsere Stimme einsetzen, ist frühkindlich geprägt. Das bedeutet, dass Fehler oft sehr lange gar nicht als solche wahrgenommen werden. Selbst wenn ich erkannt habe, dass ich zu hoch spreche, undeutlich artikuliere oder zu schnell spreche, weiß ich noch nicht unbedingt, was ich gezielt dagegen tun kann. Ich merke, dass ich nicht gut ankomme, oft unterbrochen werde oder einfach nicht ernst genug genommen werde. Das erst lässt mich erkennen, was ich stimmlich gar nicht drauf habe. Vielen fehlt dabei einfach der richtige Hebel. Ist dieser einmal gefunden, braucht es oft nicht viel, um die Sprechwirkung enorm zu verbessern. Die Idee, sich hier konkret Hilfe zu holen, war für viele bereits karriereentscheidend. In meiner Praxis erlebe ich diese Veränderung immer wieder. Menschen, die plötzlich mehr Sichtbarkeit haben, denen neugierig und voller Aufmerksamkeit zugehört wird, die selbstbewusst und klar ihre Meinung hörbar machen und die mit Freude ihre Stimme einsetzen. Diese Veränderungen zu sehen, freut mich immer ganz besonders.

Was wünschen sich Menschen, wenn es um ihre Stimme geht?

In meiner Befragung von rund 400 Mitarbeitern in Unternehmen in Deutschland und Österreich habe ich erhoben, dass rund 90 % der befragten Mitarbeiter sich stimmlich mehr Kompetenz, Sicherheit und Glaubwürdigkeit wünschen. Ganze 80 % wären bereit, ein Training zu besuchen, um ihre Sprechwirkung zu verbessern. Vielen fehlt aber dazu die zeitliche Möglichkeit. 82 % würden ein Onlinetool nutzen, um zeitlich und lokal flexibel trainieren zu können. Fest steht: Eine deutliche Sprache und die richtige Betonung klingen für das Gegenüber überzeugend und gewinnend. Eine schöne und deutliche Stimme erhöht die Jobchancen, denn Erfolg hängt auch von der Stimme ab. Ist die Stimme einer Frau zu tief, wirkt sie männlich, ist sie zu hoch, gilt sie als mädchenhaft. Bei Männern wirkt eine zu tiefe Stimme schnell wenig dynamisch bzw. uninteressant und eine zu hohe Stimme wenig glaubwürdig bzw. schüchtern. So muss bei Frau wie Mann die richtige Balance oft erst gefunden werden.

Stimme und Online-Training scheinen auf den ersten Blick schwer vereinbar?

Ja, da haben Sie Recht. Ich wollte jedoch Menschen die Möglichkeit geben, von den Vorteilen eines Online-Trainings zu profitieren. Daher habe ich es einfach mit Live-Feedbacks von mir kombiniert. So können jetzt viel mehr Menschen kostengünstig ihrer Stimme etwas Gutes tun und können in mehreren zusätzlichen Kurzcoachings ihrem unverwechselbaren persönlichen Sprechausdruck den letzten Schliff verleihen. Denn die Stimme ist das Hauptkommunikationswerkzeug jedes Menschen und darin zu investieren lohnt sich immer.

Welche Inhalte werden in dem Online-Stimmtraining trainiert?

Ob »Äh«-Sager, Piepser, Nuschler, Quäker oder Sänger, es wird auf viele sprechtechnische »Unarten« eingegangen, die dem persönlichen Erfolg im Wege stehen können. Dazu gibt es zahlreiche Übungen. Neben einem kompletten Sprechtechniklehrgang, wo einzelne Laute gezielt bearbeitet werden, gibt es auch Übungen zu Atmung, Eigentonlage und Betonung. Mit den Sonderthemen wie Telefon, Verkaufstexte und Webinare oder Podcasts um nur einige zu nennen – können Teilnehmer ganz gezielt auf ihre Praxissituation hin üben.

Wie läuft das Online-Training konkret ab?

Es geht ganz einfach: Zuerst wird die Stimme mithilfe eines Vorbereitungsfragebogens, in dem der Teilnehmer eine Eigenwahrnehmung zu seiner Stimme, seine Ziele und Hauptsprechsituation bekannt gibt, eingeschätzt. Zusätzlich sollten mehrere Sprechproben aufgenommen und eingeschickt werden. Daraufhin erstelle ich ein Stimmprofil und eine Potenzialanalyse, abgestimmt auf das jeweilige Ziel. Damit sind die Teilnehmer gewappnet und können gleich loslegen. Die individuelle Potenzialanalyse zeigt jene Bereiche, die geübt werden sollten, um die Sprechwirkung gezielt zu verbessern. Danach gibt es 3 Live-Feedbackeinheiten, die jedem Teilnehmer die nötige Sicherheit geben, die Inhalte auch »richtig« zu sprechen. Der Vorteil: Das individuelle Training kann nach Belieben des Teilnehmers gestaltet werden und bietet daher die Möglichkeit, die Trainingseinheiten auch zeitlich sehr flexibel zu gestalten.

Wie setzen sich die Übungen zusammen?

Es gibt zu jedem Thema Videos, in denen der Stimmeinsatz und die Sprechtechnik genau erklärt werden, verbunden mit Texten zum Nachsprechen. Dazu gibt es zahlreiches Downloadmaterial mit Übungen. Bei den Sondermodulen können die Teilnehmer auch unterschiedliche Sprechsituationen ausprobieren – neben Praxissituationen wie Telefon und Verkauf auch andere Genres wie Nachrichten, Werbetexte, Hörbuch uvm. Mit einem Audioschnittkurs können sie sogar ihre Telefonschleifen selbst bearbeiten oder Audiofiles für die Webseite selbst herstellen. Tipps für Stimmprobleme, die Arbeit mit dem Mikrofon sowie zahlreiche Checklisten runden das Training ab. Der Fokus liegt auf praxisnahen Beispielen, die sofort in den Alltag integriert werden können.
Danke für das Gespräch.

Barbara Blagusz bietet unseren Lesern den Onlinekurs zum ermäßigten Tarif an. Einfach E-Mail senden an:
blagusz@sozusagen.at; Kennwort: TRAiNiNG

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Barbara Blagusz
ist Expertin für Stimm- und Sprechtechnik sowie für ­überzeugende Sprachmuster in
Beratung und Verkauf.
www.sozusagen.at