Bilden Sie sich heiter!

Der Arzt und Humorexperte Roman Szeliga hat einen Online-Kurs entwickelt, um das Thema Humor zu fördern. Klingt witzig – funktioniert aber.

Sie bieten ein neues Online-Humor-Seminar an. Wie kam es zu der Idee?

Seit vielen Jahren widme ich mich dem Thema Humor, seinen Auswirkungen auf unsere Gesundheit und wie wir dank ihm erfolgreicher werden können und dabei auch noch mehr Lebensfreude empfinden. Die vielen positiven Rückmeldungen nach meinen Vorträgen und Seminaren haben mich in der Idee bestärkt, mein Wissen und meine langjährige Erfahrung nicht nur on stage, sondern jetzt auch in digitaler Form weiterzugeben. Also gleichsam ein Format »Humor zum Downloaden« zu entwickeln. Ich brenne für das so wichtige Ziel, der Freude, der Leichtigkeit und dem Humor in unserer bewegten Zeit wieder den Wert, die Kraft und die Größe zu geben, die sie verdient haben! Wenn ich neben meinen Vorträgen und Seminaren nun auch mit »Heiterbildung« einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dann freut mich das.

Heiterbildung

Kann man Humor in einem Online-Kurs lernen?

Diese Frage habe ich mir zu Beginn natürlich auch gestellt, weil ich ja sonst aus dem Live-Business komme und als Coach, Seminarleiter, Moderator oder eben Speaker immer direkt mit meinem Publikum interagieren kann. Die Online-Kurse bieten jedoch den unschätzbaren Vorteil, dass die Menschen jederzeit an jedem Ort darauf zugreifen können und so für sich die optimalen Konditionen für eine erfolgreiche Weiterbildung schaffen können. Außerdem geht es ja auch darum, sich Schritt für Schritt an seine eigene Erfolgsformel für den Einsatz von Humor heranzutasten. Dabei wird es notwendig sein, auch ein paar Glaubenssätze zu hinterfragen. Zum Beispiel Sätze wie: »Humor in unserem Bereich funktioniert doch nicht.« Dabei kann sich jeder die Zeit nehmen, die er dafür braucht. Auch dafür eignet sich Heiterbildung.

Wie ist der Kurs didaktisch aufgebaut?

Wichtig war mir, dass es nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam gestaltet ist. Daher sind die Videos meines Online-Tools kurz und erfrischend, verständlich und praxisnah konzipiert und kombinieren wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten, praktischen Beispielen, die die Nutzer sofort umsetzen können. Dazu gibt es eine große Fülle an Gratis-Bonusmaterial, Textvorlagen, Übungen, kreative Überraschungen und vieles mehr. Außerdem gibt es zahlreiche spannende Beiträge erfahrener Trainerkollegen.

Wie viele Lektionen umfasst der Kurs? Wie lange dauert er? Was kostet er?

Das Online-Seminar gliedert sich in ein Grundmodul, den Intensivkurs, der 25 Videos umfasst, und mehrere Aufbaumodule, die 20 bis 30 Einheiten umfassen. Dazu gibt es, wie eben schon angesprochen, jede Menge Gastbeiträge sowie reichlich Bonusmaterial. Jedes Video dauert circa 3 Minuten. Daher ist es möglich, sich auch in einem stressigen Alltag mit wenig Zeit heiterzubilden. Außerdem funktioniert »Heiterbildung« nicht nur am PC, sondern auch am Smartphone oder Tablett. Das gibt jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sich ganz flexibel und nach Lust und Laune auch unterwegs weiterzubilden. Die Investition für den Intensivkurs belaufen sich auf 197,– € im Einführungspreis und liegen regulär dann bei 390,– €.

Wer sollte daran teilnehmen?

Prinzipiell jeder, der sich mehr Spaß, Freude und Erfolg in seinem Berufsleben wünscht. Genau hier setzt nämlich mein Intensivkurs an. Zukünftig wird es Aufbaumodule geben, die sich spezifisch an unterschiedliche Branchen, Berufs- und Ma­nagementlevel richten. So können Sie sich ganz nach Ihrem Bedarf weiter- und heiterbilden. Besonders geeignet ist »Heiterbildung« natürlich auch für alle Führungskräfte und HR-Manager, die auf der Suche nach einem neuen Motivations- und Fortbildungstool für ihre Firma sind. Ich bin überzeugt: Guten wertschätzenden, verbindenden Humor kann man nur einsetzen und nutzen, wenn man ihn ernst nimmt! Dazu soll Heiterbildung motivieren und Lust auf mehr machen!

Schreiben Sie einen Kommentar!


*

Szeliga_Roman

Roman Szeliga
»Ich brenne für das so wichtige Ziel, der Freude, der Leichtigkeit und dem Humor in unserer bewegten Zeit wieder den Wert, die Kraft und die Größe zu geben, die sie verdient haben!«
www.roman-szeliga.com/heiterbildung