CHC Summit 2021: HR in der Post-Covid-Zeit

Der CHC Summit ist bereits seit 5 Jahren in Folge ein Erfolg. Aufgrund der aktuellen Situation, fand am 06. und 07. Mai 2021, die Veranstaltung zum zweiten Mal online statt. Der CHC Summit, der von Stephan Poschik (Geschäftsführer der Corporate Health Consulting GmbH), ins Leben gerufen wurde, brachte in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord mit 160 CEOs und Head of HR aus Deutschland, Schweiz und Österreich.

Die virtuelle Bühne wurde in diesem Jahr mit einer spannenden und unterhaltsamen Diskussionsrunde eröffnet. Die Gäste Martina Hofer Moreno, Bernhard Ehrlich und Marco Scherbaum, sprachen offen über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt, den derzeitigen Herausforderungen und Risikofaktoren mit denen die Unternehmen zu kämpfen haben.

 

CHC

Auf die Frage, wo erhalten wir die nächsten Fachkräfte der Zukunft, lieferte  Bernhard Ehrlich erschreckende Zahlen zum Einstieg:

883% mehr Langzeitarbeitslose bei den Jugendlichen innerhalb eines Jahres. D.h. wir haben insgesamt 62.266 Jugendliche, Personen unter 25 Jahre, welche ohne Job sind. Diese Zahlen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.“

Auf die Frage, wie sich das Recruiting in der nächsten Zeit und in Zukunft ändern wird, hat  Martina Hofer Moreno einen kurzen Überblick gegeben:

Es wird eine engere Zusammenarbeit mit den Fachbereichen notwendig sein, multidisziplinäre Arbeiten zu fördern und zu schauen, dass sich HR noch mehr öffnet.“

Einen kurzen Einblick in die Mitarbeitergesundheit und wie wichtig es in der Post-Covid-Zeit weiterhin sein wird, erhielten die Teilnehmer durch Marco Scherbaum:

Die Gesundheit der Mitarbeiter war schon immer wichtig und wird durch das Thema Home-Office noch einmal verstärkt. Daher geht mein Appell an die Unternehmen, das Gesundheitsmanagement so individuell als möglich zu gestalten. Gerade das Thema Rücken und Psyche leiden unter der Arbeit daheim und werden in Zukunft noch mehr zunehmen.“

Fazit: Es gilt sich darüber zu trauen, den Menschen eine Chance zu geben und durch Mut und Zusammenarbeit die Änderungen im HR-Bereich, am Arbeitsmarkt sowie im Gesundheitssektor erfolgreich umzusetzen.

Weiter im Programm ging es mit Stephan Poschik und seiner Keynote „HR in der Post-Covid-Zeit“, der  interessante Einblicke zum Thema Remote Leadership, Remote Work und Remote Recruiting lieferte. Deutlich dargestellt wurde das ganze mittels seines 30-tägigen Business-Journey-Selbstversuches, die er im Ausland in Pandemie-Zeiten auf Herz und Nieren testete. Wichtige Punkte, wie flexible Arbeitsorte und -zeiten, technische Unterstützung in der Mitarbeiterführung, neue Herausforderungen auf HR-Professionals in Sachen Data Management, Culture sowie Digitalisierung wurden angesprochen. Besonders ausführlich wurde über das Thema die neue und moderne Arbeitswelt und wie wir sie gemeinsam in Zukunft gestalten können gesprochen.

Nach einer kurzen Pause ging es informativ weiter mit  Partnerpräsentationen der Firmen Virgin Pulse, ICHWILLMEHR und der Brutkasten, die  spannende Lösungen und innovative Produkte sowie Dienstleistungen für Gesundheit am Arbeitsplatz, mehr Mitarbeiterwohlbefinden, wirkungsvolles Employer Branding und künstliche Intelligenz lieferten.

Kontrovers und spannend ging es mit unserem Experten-Talk weiter. Kontrovers, weil unser nächster Gesprächspartner eine sehr interessante Ansicht hat und der Meinung ist, dass wir uns in eine ganz andere Richtung weiterentwickeln müssen als Unternehmen, als Mensch aber auch gesellschaftlich gesehen.

Im Gespräch mit Flooris van der Walt, wurden die Gedanken zum Kapitalismus, dem wirtschaftlichen System in dem wir uns derzeit befinden und Sharing Economy offengelegt. Inhaltlich mehr ins Detail gegangen wurde zum Thema Sharing Economy. Dabei wurden die beiden Unternehmen Airbnb und Uber, die bereits diesem Beispiel folgen, genannt. Seiner Meinung nach wird das Verständnis von Teilen und Austausch, die auch einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt schaffen, in Zukunft ausschlaggebend sein.

Für einen perfekten Mix aus Theorie und Praxis sorgten unsere beiden virtuellen Breakout-Sessions und der interaktive Workshop von Virgin Pulse zum Thema Kommunikation rundum BGM. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit selbst zu entscheiden wohin es für sie thematisch weitergeht:

Unter dem Motto “Remote Leadership”, wurden die Zuseher zum intensiven Austausch eingeladen. Hierfür lieferten Gunhard Keil, Martina Hofer Moreno, Stephan Poschik und Bernhard Ehrlich, hilfreiche Tipps wie man trotz Entfernung das Vertrauen zu seinen Mitarbeitern ausbauen, Isolation im Home-Office und Distanz im Team vermeiden kann.

Parallel dazu wurde eine Session, als offene Diskussionsrunde in einer lockeren und unkomplizierten Atmosphäre gestaltet. Hier konnten die Perspektiven zwischen Bernhard Sieber, Veronika Jakl, Flooris van der Walt und den Anwesenden nicht unterschiedlicher sein. Genau das war das Ziel – Aus den Erkenntnissen der Runde, erstellte Bernhard Sieber ganz unter dem Motto der Session “An die Ruder, jetzt!“ ein Miro-Board. Ein Team, das sich gemeinsam im Boot auf eine kleine Reise macht, dabei auf viele Herausforderungen stößt und auf der Suche nach den Schatzinseln ist, um dort die Lösungen zu finden.

Nach einem interaktiven Austausch zwischen den Speakern und  Teilnehmern, ging es in die Abschlussrunde mit dem Überraschungs-Round Table „Rapid – Fire Success Tips“. Hier luden wir alle Speaker ein, ein letztes Statement abzugeben: „Worin liegen die 3 wichtigsten Steps, damit HR in der Post-Covid-Zeit erfolgreich funktioniert? Das waren ihre Antworten:

  • Evaluierung psychischer Belastungen planen und über psychische Gesundheit sprechen
  • Zuhören, Aufzeigen was im Großen und Ganzen passiert, gemeinsam damit mehr erreichen
  • Freiheiten die gegeben wurden dürfen nicht mehr weggenommen werden
  • HR ist Enabler und nicht Selbstzweck
  • Beginne mal herzugeben als immer zu erwarten
  • Mitarbeiterengagement und Unternehmenskultur wird von Menschen und durch Menschen gemacht
  • v.m.

Im Abschluss gab es noch ein gemütliches virtuelles Beisammensitzen mit regen Gesprächen und weiteren wertvollen sowie aufschlussreichen Inputs.

Am zweiten Tag der Onlinekonferenz bot der CHC Summit der Audienz die Möglichkeit zum Austausch, Fragen stellen und Netzwerken mit allen Experten vom Vortag.

 

Schreiben Sie einen Kommentar!


*